Betriebserlaubnis fehlt

Hallo,
ich möchte mir einen gebrauchten Motorroller kaufen (50ccm). Jetzt habe ich ein gutes Angebot gefunden, da fehlt aber die Betriebserlaubnis.
Wenn ich den Roller jetzt kaufe, was muss ich jetzt genau tun, um eine
Betriebserlaubnis zu bekommen ( ich wohne in Baden-Württemberg, der Roller soll eine Aprilia sein).

Muss ich auch noch zum TÜV mit dem Ding? Und welche Kosten kommen auf mich zu?

Vielleicht weiß ja jemand von euch Bescheid, denke kommt ja öfters vor das Betriebserlaubnisse fehlen.

Danke im Voraus, Gruß leflic

Hi,
ich würde mal auf die Zulassungsstelle und zum TèV gehen und nachfragen.
Und vor allem auch die FG-Nummer mitnehmen.
Du musst über die Zulassungsstelle bei KBA (Kraftfahrtbundesamt) eine Anfrage starten, ob das gute Stück geklaut wurde oder als solches gemeldet wurde.
Das KBA gibt dann nach einer gewissen Zeit auskunft.
Es bietet das Fahrzeug auf, d. h. es wird öffentlich nachgefragt, ob das FZ irgendwo als gestohlen gemeldet wurde.
Das ganze Szenario dürfte dich gut und gerne 150-200 Euro kosten, ich würde von solchen Geschäften die Finger lassen und nur Fahrzeuge mit Papieren kaufen.
Anders verhält es sich bei einem Moped, das 40 Jahre in einer Scheune gelegen hat, da kann man mit Sicherheit davon ausgehen, dass es sauber ist.

Grüsse

Joachim

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Hallo!

ich möchte mir einen gebrauchten Motorroller kaufen (50ccm).
Jetzt habe ich ein gutes Angebot gefunden, da fehlt aber die
Betriebserlaubnis.

Kein Problem: Erstmal die FIN (Rahmennummer) geben lassen, damit zur Polizei stiefeln bzw anrufen u fragen, ob die Kiste geklaut is. Wenn sie sauber is, wendeste dich an Aprilia, überweist denen ein paar viele Euros (rechne mit 50…70 €) u hältst ein paar Wochen später die Betriebserlaubnis in den Händen.

Muss ich auch noch zum TÜV mit dem Ding? Und welche Kosten
kommen auf mich zu?

Mit einem zulassungsfreien Fahrzeug wie nem 50ccm-Roller brauchste nich zum TÜV. Is manchmal auch besser so :smile: Ansonsten brauchste noch n Versicherungskennzeichen u nen Helm. Das wars mit Extra-Kosten, abgesehen von evtl rollerspezifischen Kleidungsstücken (Handschuhe, Regenkombi…)

Vielleicht weiß ja jemand von euch Bescheid, denke kommt ja
öfters vor das Betriebserlaubnisse fehlen.

Ja, aber bei Simson-Mopeds gehts viel einfacher u schneller:
FIN bei der Polizei checken lassen, Webseite des KBA (http://www.kba.de/Abt4/Typgenehmigung/auskunft_archi…) aufrufen, Daten eintragen, 2 Werktage später steht der Postbote vor der Tür u die BE wechselt gegen 23,35 € in bar den Besitzer. Das mitm KBA funktioniert aber nur, weil es Simson als Fahrzeughersteller nicht mehr gibt. Eigentümer von Fahrzeugen von Herstellern, die es noch gibt, müssen sich auch an diese Hersteller wenden.

Danke im Voraus, Gruß leflic

Gruss

Mutschy
passionierter Simsonaut…

Moin,

vor ca. 2 Jahren musste man noch beim KBA eine Anfrage starten und mit dem Ergebnis zur Zulassungsstelle und danach mit dem Schriftstück beim Hersteller eine Zweitschrift anfordern.
Laut Website KBA reicht heute die Bestätigung der Zulassungsstelle, dass der Betrieb weder wegen technischer Mängel verboten wurde noch dass die Betriebserlaubnis eingezogen wurde.
http://www.kba.de dort uneter den FAQ für das zentrale Fahrzeugregister.
Ich habe damals bei der Zulassungsstelle 5,-EUR gezahlt und die Zweitschrift vom Hersteller hat rund 50,-EUR gekostet.
Wenn die Betriebserlaubnis allerdings wegen technischer Mängel von den Cops eingezogen wurde (was man bei einem unbekannten Verkäufer ja nicht weiss) kanns natürlich noch teurer werden.
Dann muss das Fahrzeug wieder in den ursprünglichen Zustand versetzt werden und einem Sachverständigen vorgeführt werden.

Gruss Jakob