Hallo ihr da draußen,
ich bräuchte dringend eure Hilfe, denn ich hab ein Hercules Mofa von Sachs mit 2 Gang Handschaltung P5 zu Hause stehen. Das Problem, mir fehlt eine passende Betriebserlaubnis! Ich würde gern wissen wo man solch eine herbekommen, oder benatragen könnte!!??
Ich wäre sehr dankbar für passende Infos!!
Bis dann
Oscar
Hi,
Schritt 1: Zuerst musst du mit deinem Zweirad zur Polizei, dort wird anhand der Fahrgestellnummer geprüft ob das Fahrzeug als gestohlen gemeldet ist. Dieser Vorgang ist kostenlos. Meistens musst du das Zweirad direkt bei der Polizei vorzeigen. Es genügt in den wenigsten Fällen wenn Sie sich die Fahrgestellnummer aufschreiben und diese überprüfen lassen. Wenn dein Fahrzeug nicht als gestohlen gemeldet ist, dann bekommst du ein Schreiben zur Vorlage beim Strassenverkehrsamt.
Schritt 2: Als nächstes musst du mit deinem Fahrzeug zum HAUPT-TÜV. Hier wird Ihnen durch eine Vollabnahme deines Fahrzeuges eine neue Betriebserlaubnis erteilt. Kosten hierfür ca. 40 - 50 EUR. Das Fahrzeug muss für diesen Vorgang natürlich in einem technisch einwandfreien Zustand sein. Diese Abnahme führt nicht jeder TÜV durch, frag deshalb vorher bei deinem TÜV nach.
Schritt 3: Wenn dir eine neue Betriebserlaubnis ausgestellt wurde, musst diese noch bei deinem zuständigen Strassenverkehrsamt beglaubigen lassen. Kosten hierfür ca. 10 EUR. Erst nachdem beglaubigen ist die Betriebserlaubnis rechtskräftig.
Hoffe ich konnte helfen^^
Gruß Domi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Domi,
vielen Dank für deinen Tipp!
Du hast mir sehr weiter geholfen, ich hoffe dass ich auf diesem Weg endlich meine Betriebserlaubnis erhalte.
Gruß Oscar