Betriebserlaubnis für Traktor?

Hallo,

hab da mal eine Problem, zu dem ich überhaupt noch nichts im Archiv gefunden habe:

Ich möchte mir einen kleinen Traktor zulegen, mit dem ich ein paar mal im Jahr Holz aus dem Wald holen will. Dazu muss ich auch immer 2km auf öffentlichen Straßen hin und zurück fahren.

Jetzt ist meine Frage: Welche Versicherungen, TÜV oder sonstwas brauche ich für das Gefährt, um ordentlich versichert zu sein.
Bisher habe ich folgende Meinungen gehört:

• Der Traktor muss zum TÜV und anschließend wie ein Pkw angemeldet und versichert werden. Für die paar Fahrten würde sich das finanziell aber kaum lohnen.
  • Man braucht nur ein 6km/h-Schild drauf kleben, und schon kann man sich o.g. sparen. Kann ich mir kaum vorstellen, dass das so einfach sein soll. Bin ich da noch versichert?
  • Ich brauche eine Betriebserlaubnis. Woher und was dann?

Hat jemand eine Ahnung, was in so einem Fall zu tun ist?

Danke schonmal und viele Grüße.
Snami

hallo Snami

nur mal zur Information: jedes Flurförderzeug (vulgo Gabelstapler), das auf teilöffentlichen oder gar öffentlichen Flächen unterwegs ist, benötigt:

• Blinker
  • Licht
  • Nummernschild
    kurze Begründung: wenn Du in einen Unfall verwickelt sein solltest, muß Dein Fahrzeug selbstverständlich einwandfrei identifiziert werden können; alle Fahrtrichtungsänderungen müssen für andere Verkehrsteilnehmer rechtzeitig erkennbar sein (gilt ja auch für Radfahrer); auch im Dunklen muß Dein Fahrzeug erkennbar sein; …

auch immer 2km auf öffentlichen Straßen hin und zurück fahren.

eindeutig öffentlich …

Bisher habe ich folgende Meinungen gehört:

Meinungen helfen nicht - Du benötigst Fakten

Informationen solltest Du bei Deiner Zulassungsstelle bekommen

mfg
Ed

Hallo Ed Copan,

nur mal zur Information: jedes Flurförderzeug (vulgo
Gabelstapler), das auf teilöffentlichen oder gar öffentlichen
Flächen unterwegs ist, benötigt:

• Blinker
  • Licht
  • Nummernschild

Sorry, aber dass z.B. ein Minitraktor, der laut Papieren nicht schneller als 6km/h fahren kann, kein Nummernschild braucht und trotzdem auf öffentlichen Straßen fahren kann, das weiß sogar ich.

Nochmals sorry, aber wenn ich mich im „Wer weiß was“-Forum nach Fakten erkundige aber nur falsche Geschichten und ein bißchen Geschwafel erhalte, dann kann ich nicht sehr dankbar für so eine Meldung sein.

Gruß
Snami