Betriebshaftlichversicherung für Kleinunternehmer

Hallo, ich habe mein Studium abgebrochen und möchte mir jetzt mit selbstständiger Arbeit etwas dazuverdienen bis meine Ausbildung anfängt. Dazu wollte ich ein Gewerbe eröffnen und zum einen Dienstleistungen anzubieten (Gartenpflege, Landschaftspflege) und zum anderen Design von Logo und Bannern (wobei hierbei deutlich weniger Einnahmen erzielt werden vermutlich)

Jetzt meine Frage: Gibt es eine Betriebshaftpflichtversicherung die eine große Gruppe an Dienstleistungen abdeckt?

Wie sieht es aus wenn ich nur als Subunternehmer tätig bin für andere Firmen? Brauch ich da auch eine Betriebshaftpflicht oder geht das aufs Risiko des anderen Unternehmens?

Rücklagen und Rentenversicherung wollte ich keine abschließen, da ich die Selbsständigkeit nur ein Jahr ausüben möchte.

Ich hoffe meine Fragestellung ist verständlich.

Hallo,

Jetzt meine Frage: Gibt es eine Betriebshaftpflichtversicherung die eine große Gruppe an Dienstleistungen abdeckt?

Nein. Bei der Betriebshaftpflicht muß die Tätigkeit möglichst gute beschrieben sein. Das heißt nicht, dass Nebentätigkeiten nicht auch enthalten wäre. Allerdings wirst Du Gartenpflege und Design nicht unter einen Hut bekommen.

andere Firmen? Brauch ich da auch eine Betriebshaftpflicht

Wenn Du keine hast, wird man dich kaum beauftragen. Warum sollte Dein Auftraggeber Deine Schäden tragen ?

Gut das leuchtet alles ein, allerdings denke ich, dass es nicht notwendig ist für den Bereich Design eine Haftpflicht abzuschließen, denn was soll denn schief gehen? Oder irre ich?

Gut das leuchtet alles ein, allerdings denke ich, dass es
nicht notwendig ist für den Bereich Design eine Haftpflicht
abzuschließen, denn was soll denn schief gehen? Oder irre ich?

Markenrechte zu verletzten kann sehr teuer werden.

Dazu wollte ich ein Gewerbe eröffnen und zum einen Dienstleistungen anzubieten (Gartenpflege, Landschaftspflege) und zum anderen Design von Logo und Bannern

Beide Tätigkeiten sind komplett verschieden.
Du wirst immer nur ein Pfuscher bleiben, der mit den HartzIV- Dazuverdienern im Wettbewerb steht, und der nichts richtig gut kann.

Alleine die Betriebshaftpflicht- Versicherung wird so teuer, daß Du das ganze besser bleiben lassen solltest.

Ich habe als Kunde (ganz im Ernst) einen selbstständigen Koch, der zusätzlich Webdesign angeboten hat. Das hat er ganz schnell bleiben gelassen.

Erdbeerzunge

Du wirst immer nur ein Pfuscher bleiben, der mit den HartzIV-
Dazuverdienern im Wettbewerb steht, und der nichts richtig gut
kann.

…bevor man den knüppel aus dem sack holt.

er will das nur machen, bis er seine ausbildung beginnt, also keine panik, es wird schon noch was aus ihm werden :smile:

zur versicherung:

was soll die absichern? dass man beim gärtnern was kaputt macht?

dann wohl nur für diesen bereich

gruß inder

Dazu wollte ich ein Gewerbe eröffnen und zum einen Dienstleistungen anzubieten (Gartenpflege, Landschaftspflege) und zum anderen Design von Logo und Bannern

Du wirst immer nur ein Pfuscher bleiben, der mit den HartzIV-
Dazuverdienern im Wettbewerb steht, und der nichts richtig gut
kann.

Kennst Du den Fragenden ?
Man sollte sich selbst nicht mit anderen vergleichen!

3 Like

…Allerdings wirst Du Gartenpflege
und Design nicht unter einen Hut bekommen.

Hi,
nichts ist unmöglich…
Bei ähnlichen Kostellationen nehmen wir die teurere Wagniskennziffer und vereinbaren die Mitversicherung des anderen Risikos gesondert. Bei sehr unterschiedlichen Risiken (wie hier) je nach Verteilung des Umsatzes ggf. entsprechende Rabattierung.

Gruß Keki

Gut, dass du das so präzise ausformulierst, das wäre sonst niemandem aufgefallen.

Du wirst immer nur ein Pfuscher bleiben, … der nichts richtig gut kann.

So so…Da dieser an Arroganz nicht zu überbietende Satz bereits treffend kommentiert wurde, erspare ich dir meine Meinung dazu.

Alleine die Betriebshaftpflicht- Versicherung wird so teuer,
daß Du das ganze besser bleiben lassen solltest.

Aha, also Umsatz und Gewinn bereits mit dem Versicherungsbeitrag verglichen.
Übrigens fehlt dein Standardhinweis auf den Versicherungsberater.

1 Like

Hallo,

eine Betriebshaftpflichtversicherung würde ich in jedem Falle abschließen. Viele Unternehmen versichern auch eine zweite Tätigkeit in einem einzigen Vertrag.

Die Höhe der Prämie wird sich am höchsten Risiko für den Versicherer orientieren, ich würde mal sagen in deinem Fall ist das der Garten und Landschaftsbau.

Auch wenn das Gewerbe nur ein Jahr angemeldet bleiben soll kann dich ein Haftpflichtschaden für den Rest Deines Lebens ruinieren.

Greetz

zahao