Betriebshaftpflicht/Rechtsschutzv. f. Selbständige

Hallo liebes Forum

ich habe in letzter Zeit mehrer Artikel erstellt und Euch diverse Fragen gestellt, die mir sehr gut beantwortet wurden, vielen Dank dafür.:smile:

Nun stelle ich hier noch eine Frage, die ich zwar schon einmal im Brett Versicherungen gestellt habe, aber die vielleicht auch besser hier hineinpasst, da es sich auch um Existenzgründungsfragen handelt.

Eine Bekannte möchte selbstgefertige kleine Kunstwerke verkaufen.
(Bilder, Accessoires, Schmuck, Objekte, Skulpturen etc.)
Sie möchte diese über Internet über ihre Homepage ausstellen und anbieten, bei Ebay verkaufen und in ihrem Heimatort bei verschiedenen Kunst- und Kunsthandwerkermärkten, Boutiquen, Arztpraxen in ganz kleinem Rahmen anbieten, ausstellen, verkaufen.

Alles in geringem Umfang, aber auch hier können ja unvorhergesehene Schäden auftreten,und wenn sie dann nicht ausreichend versichert ist, dann kann sie ihr Leben lang eventuelle Personenschäden abzahlen.

Nun stellen sich noch Fragen zu besonderen Versicherungen.

Und zwar ich denke, das eine Betriebshaftpflicht sein muss oder? Angenommen jemand kauft z.B. ein Schmuckstück und dessen Kind spielt damit rum und verschluckt ein Teil (Glasperle oder sonstige Kleinteile) und verletzt sich daran.
Dann steht sie doch dumm da, wenn Sie keine Betriebshaftplichtversicherung hat, die Personenschäden absichert?

Wie finde ich eine günstige Betriebshaftpflichtversicherung

Gibt es spezielle Betriebshaftpflichten für Künstler/Kunsthandwerker/Kleingewerbetreibende?

Zeitens Rechtsschutz, es gibt ja Kombiversionen die Privat und Selbständig kombinieren, wie schaut es da mit der Notwendigkeit dür meine Freundin aus?

Was leistet eine Rechtsschutzversicherung genau? Gibt es wohl günstige Formen auch für KleinunternehmerInnen?

Hilft diese auch bei Personen- oder Sachschäden?

Ich freue mich auf Eure Antworten und bedanke mich schon mal recht herzlich!

-)

Liebe Grüße
Jasmin

Hallo liebes Forum

ich habe in letzter Zeit mehrer Artikel erstellt und Euch
diverse Fragen gestellt, die mir sehr gut beantwortet wurden,
vielen Dank dafür.:smile:

Nun stelle ich hier noch eine Frage, die ich zwar schon einmal
im Brett Versicherungen gestellt habe, aber die vielleicht
auch besser hier hineinpasst, da es sich auch um
Existenzgründungsfragen handelt.

Eine Bekannte möchte selbstgefertige kleine Kunstwerke
verkaufen.
(Bilder, Accessoires, Schmuck, Objekte, Skulpturen etc.)
Sie möchte diese über Internet über ihre Homepage ausstellen
und anbieten, bei Ebay verkaufen und in ihrem Heimatort bei
verschiedenen Kunst- und Kunsthandwerkermärkten, Boutiquen,
Arztpraxen in ganz kleinem Rahmen anbieten, ausstellen,
verkaufen.

Alles in geringem Umfang, aber auch hier können ja
unvorhergesehene Schäden auftreten,und wenn sie dann nicht
ausreichend versichert ist, dann kann sie ihr Leben lang
eventuelle Personenschäden abzahlen.

Nun stellen sich noch Fragen zu besonderen Versicherungen.

Und zwar ich denke, das eine Betriebshaftpflicht sein muss
oder? Angenommen jemand kauft z.B. ein Schmuckstück und dessen
Kind spielt damit rum und verschluckt ein Teil (Glasperle oder
sonstige Kleinteile) und verletzt sich daran.
Dann steht sie doch dumm da, wenn Sie keine
Betriebshaftplichtversicherung hat, die Personenschäden
absichert?

hi,

quatsch - ich verkaufe messer, und habe keine haftpflicht - wenn sich ein kind daran verletzt, hat die mutter ein problem aber nicht du…

Wie finde ich eine günstige Betriebshaftpflichtversicherung

Gibt es spezielle Betriebshaftpflichten für
Künstler/Kunsthandwerker/Kleingewerbetreibende?

Zeitens Rechtsschutz, es gibt ja Kombiversionen die Privat und
Selbständig kombinieren, wie schaut es da mit der
Notwendigkeit dür meine Freundin aus?

• was willst du denn absichern mit der rechtsschutz - vertragsrecht klammern die aus, angestellte hast keine - mir fällt spontan nichts ein, für was eine rechtsschutz gebraucht würde - vielleicht pkw, aber wer will dir denn beweisen, ob du privat oder geschäftlich unterwegs warst…

Was leistet eine Rechtsschutzversicherung genau? Gibt es wohl
günstige Formen auch für KleinunternehmerInnen?

Hilft diese auch bei Personen- oder Sachschäden?

Ich freue mich auf Eure Antworten und bedanke mich schon mal
recht herzlich!

-)

Liebe Grüße
Jasmin

bitte - gruß vom inder

Hallo Jasmin!

Eine Bekannte möchte :selbstgefertige kleine :Kunstwerke verkaufen.
(Bilder, Accessoires, :Schmuck, Objekte, Skulpturen :etc.)

Der Fahrer eines Tanklastwagens sieht eine Skulptur, regt sich über die Geschmacksverirrung derart auf, daß er einen Herzinfakt bekommt und dabei einen Castortransport rammt. Alles geht in Flammen auf, der Castor glüht aus und die benachbarte Großstadt mit einer Million Einwohnern wird verstrahlt.

So oder ähnlich blumig wird vielleicht ein Versicherungsfritze das fürchterlichste Schreckensszenario an die Wand malen, glaubhaft berichten, daß er in einem ähnlichen Fall gerade erst einen glücklichen Kunden vor dem ultimativen Ruin bewahrt hat und wird dabei den Versicherungsantrag für das Rundum-Sorglospaket zücken, das für nur soundsoviel tausend Euronen vor allen Unbilden einschließlich plötzlicher Kreativlosigkeit, eingewachsenen Fußnägeln, geldgierigen Vermietern und faulen Zahlern schützt.

Scherz beiseite: Was willst Du bei der beabsichtigten Tätigkeit mit einer Versicherung?

Gruß
Wolfgang