Betriebshaftpflicht Risiko Datenverarbeitung

Hallo liebe www´ler,

ich muss eine Betriebshaftpflicht für die Datenverarbeitung „vor Ort“ in einem Unternehmen abschließen, da ich beim Zugriff auf die Leitungs- und Betriebsmitteldaten einen großen Schaden anrichten kann.
Nach Gesprächen mit Versicherungsmaklern muss man die möglichen Risiken genau beschreiben. Das erscheint mir fast unmöglich, da man ja garnicht soweit denken kann, was alles passieren kann: Löschung von Datenbankverknüpfungen, Tippfehler, Vireneinschleppung, Hardwarebeschädigung bzw. Folgeschäden wie Umsatzausfälle durch Softwarebeschädigung usw.
Gibt es irgendwo eine Liste im Internet mit Risiken, welche bei dieser Art von Arbeit auf mich zukommen, damit ich mich umfassend versichern kann?

Danke an alle.

Gruß Antje

Hallo Antje,

Gibt es irgendwo eine Liste im Internet mit Risiken, welche
bei dieser Art von Arbeit auf mich zukommen, damit ich mich
umfassend versichern kann?

Es ist eigentlich die Aufgabe des von Dir kontaktierten Maklers, Deine Risiken zu identifizieren und Dir ein passendes Deckungskonzept anzubieten. Wozu ist er sonst Makler ? Deine Aufgabe ist es, dem Makler Deine Tätigkeit möglichst umfassend zu beschreiben, mehr nicht.

Obwohl ich kein Makler bin, brauchen meine Kunden nicht im Netz zu recherchieren, um richtig versichert zu sein.

Gruß

Nordlicht

Tja, what to do?!
Hallo Nordlicht,

Es ist eigentlich die Aufgabe des von Dir kontaktierten
Maklers, Deine Risiken zu identifizieren und Dir ein passendes
Deckungskonzept anzubieten. Wozu ist er sonst Makler ? Deine
Aufgabe ist es, dem Makler Deine Tätigkeit möglichst umfassend
zu beschreiben, mehr nicht.

Dachte ich eigentlich auch immer, dass das so läuft, immerhin verdienen die Makler ja ne Menge an mir. Tja, what to do?! Ich habe jetzt mit 4 Maklern das gleiche Problem. Bin eben kein Standardprodukt.

Ich soll auch einen Beruf angeben, den ich ausübe aber wer übt schon in seiner Freiberuflichkeit nur einen Beruf aus? Man ist Vermesser, Mediengestalter, Lektor, Planer und IT-Fachkraft in einem. Ich bin etwas ratlos.

Tschüß Antje

Habe Dir eine Mail geschickt.

Nordlicht