Betriebshaftpflichtvers. für einen med. Handel

Hallo liebe Kollegen und Kolleginnen,
vielleicht hat jemand einen Tipp.
Wir haben eine Anfrage für eine Betriebshaftpflichtversicherung für einen Handel mit medizinischen Verbrauchsartikeln.
Da sich derzeit viele Versicherer scheinbar aus diesem Segment zurückgezogen haben, haben wir von 13 Versicherern, die wir angeschrieben haben, schon 11 Absagen bekommen. Wer noch (ausser AXA und Nürnberger, mit denen wir derzeit verhandeln) zeichnet dieses Rikio. Hinweis: Teilweiser Import aus USA/ China- und der Vertrieb von Produkten, die im Körper verbleiben (Stands- diese kommen aus England). Vielen Dank für Eure Hilfe. Gruß Oliver Leutung

Hallo,

ich weiß nicht, ob das hilfreich ist.
Wenn ich selbst Sonderrisiken zu versichern habe, gehe ich über unseren hausinternen Makler, die Cura. Ich denke, der Weg müsste auch Außenstehenden zur Verfügung stehen. Einfach mal probieren!

http://www.cura.de

LG Holger

vielen dank für die antwort. allerdings nützt mir das ja wenig, denn ich möchte ja die dinge in unserem hause eindecken. aber ich kann ja schlecht über 200 versicherungen anschreiben, mit denen für courtagevereinbarungen haben.

Hallo Oliver,
einfach einen Versicherer ins Haus (!) holen, mit dem ihr viel Geschäft habt und diesen Sachverhalt persönlich klären. Das hilft meist. Vor allem kann so die zukünftige Entwicklung des Unternehmens dargestellt werden. Habt ihr denn ein Prospekt der Firma mitgeschickt?

Problem an der Sache ist, dass die Direktimporte sich auf die Beschreibung als „Quasi-Hersteller“ auswirken. Insofern benötigt ihr hierfür zumindest auch Schadenabwehrkosten.

Über welche Prämienhöhe sprechen wir denn überhaupt und wo ist die Firma überall aktiv? Nur Deutschland? Und von wem habt ihr Absagen?

Gruß
MArco

Hallo Oliver

habt Ihr es schon über Charta versucht? falls Ihr Mitglied seid.

Ansonsten viellicht doch über spezielle Makler die solche Risiken über ein Kosortium eindecken.

Auf jeden Fall viel Erfolg.

Grüße

Andreas