Liebe/-r Experte/-in,
Habe für meinen Gastronomiebetrieb ein Betriebshaftpflichtversicherung abgeschlossen.Wollte diese Versicherung jetzt wegen Beitragserhöhung kündigen,habe jedoch die 4 Wochen Frist nach Erhöhung verpasst.Da ich im nächsten Jahr ein anderes Restaurant übernehme,wollte ich gerne wissen,komme ich aus dieser Versicherung nur bei Gewerbeabmeldung raus,oder kann ich sie auch kündigen,wenn ich das Gewerbe ummelde?
Vielen Dank für Ihre Hilfe
R.Fanroth
Sehr geehrte® Herr/Frau Fanroth
im gewerblichen Bereich sind pauschale Aussagen sehr schwer, da fast jeder Vertrag individuell ist.
Nehmen Sie sich doch die Zeit und lesen Sie die Bedingungen ihres Vertrages genau. Der Kündigungsteil ist meist § 16-20.
Grundsätzlich können sie zum Ende des Versicherungsjahres kündigen mit dreimonatiger Frist.
Bei einer normalen Gewerbeummeldung besteht in der Regel kein Sonderkündigungsrecht, da sich das versicherte Risiko zwar ändert aber dennoch bestehen bleibt.
Wenn das alte Gewerbe abgemeldet wird, ist aus Sicht der Versicherung das versicherte Interesse weggefallen, der Vertrag erlischt.
Bei Erwerb eines neuen Gewerbes erhalten Sie automatisch die Betriebshaftpflichtversicherung des Vorgängers, wenn vorhanden.
Dies ist natürlich nur die versicherungstechnische Seite eines solchen Schrittes, alle anderen rechtlichen und steuerlichen Asspekte und Folgen sollten ebenso von Ihnen geprüft werden.
Ich hoffe geholfen zu haben
Hallo,
das ist zwar auch eine Frage der Bedingungen (je nachdem, wie alt der Vertrag ist). Grundregel ist aber die, dass man bei einem „Risikowegfall“ kündigen kann bzw. der Vertrag erlischt.
Wenn die Gewerbeanmeldung erhalten bleibt und es sogar weiterhin eine gastronomische Einrichtung bleibt, dann ist es im Grunde nicht mal eine gravierende Änderung. Insofern eher schlecht Karten für eine Kündigung im Zuge der Übernahme in 2011.
Allerdings ist ohnehin eine Erhöhungswelle im Betriebshaftpflichtbereich in diesem Jahr zu verzeichnen gewesen. Somit also nicht zwangsläufig ein Zeichen für evtl. Raffgier des Versicherers!
Gruß aus Berlin
Alexander Haid
Versicherungsmakler