Betriebshaftpflichtversicherung gesucht

Hallo liebe Gemeinde,

mein Mann ist selbständig und im Bereich der Gebäudeleittechnik tätig. Bisher war es extrem schwer, sein Risiko versichern zu lassen, da seine Tätigkeit in mehrere Bereiche gleichzeitig fällt. Dann sind wir bei der VHV gelandet, die uns auch versichern will, aber nur mit einer Selbstbeteiligung von 5000€ (das würde uns schon komplett lahmlegen - so groß sind wir nicht), da wir zu abhängig von einem Auftraggeber sind (haben zwar hauptsächlich einen AG, aber von den verschiedenen Niederlassungen im ganzen Bundesgebiet, also immer andere Ansprechpartner). Dann haben wir noch ein Angebot von der Karlsruher, aber der Versicherungsvertreter hat auf uns in Hinblick auf die Betriebshaftpflicht und unser Risiko keinen sehr kompetenten Eindruck gemacht, so daß wir nicht davon ausgehen, daß wir optimal abgesichert sind.

Welche Versicherungen bieten noch Betriebshaftpflichtversicherungen (IT / Elektrobranche) an?
Habt Ihr vielleicht noch sonstige Tipps?

Vielen Dank!

Cea

Hallo Cea,

ich kann das Risiko von euch noch nicht ganz greifen. Jedoch gibt es aus meiner jüngeren Erfahrung nur 3-4 wirklich kompetente Versicherer in Sachen IT-Haftpflicht.

Dies begründe ich damit, weil die meisten anderen lediglich der normalen Betriebshaftpflicht eine Tarnkappe aufsetzen.

Als Stichwort möchte ich hier nur die Erprobungsklausel nennen.

Von daher kann ich euch nur dringend empfehlen, sich bei einem größeren Makler umzusehen. Wobei es aber auch auf eine genaue Definition des Risikos, sprich einer detaillierten Tätigkeitsbeschreibung bedarf… und möglicherweise ist es dann doch kein spezielles IT-Thema.

Gruß
Marco