Betriebsklima beeinflussen?

Hi!

Gibt es eigentlich Möglichkeiten für die Führungskräfte das Betriebsklima positiv zu beeinflussen?
Irgendwelche Theorien dazu die einigermaßen anerkannt sind?

Danke schonmal!

mfg
Peter

Hi!

Gibt es eigentlich Möglichkeiten für die Führungskräfte das
Betriebsklima positiv zu beeinflussen?
Irgendwelche Theorien dazu die einigermaßen anerkannt sind?

Das Betriebsklima wird von der Betriebsleitung wesentlich vorgegeben. Hilfe bieten Seminare zu Personalführung.
Theorien: MbD, MbLA, etc.

gruss

Hallo Peter,
Betriebsklima muss von allen Beteiligten (Häuptlingen und Indianern) gelebt werden, meiner Ansicht nach hilft kein Buch oder Seminar.
Offenheit, Ehrlichkeit,Fairness,Annerkennung,Humor etc.sind Grundpfeiler eines guten „Miteinander“
Führungskräfte sollten offen und ehrlich die Mitarbeiter informieren, ohne auf ihre eigenen Vorteile zu schielen. Es bricht keinem Vorgesetzten ein Zacken aus der Krone, wenn er seinem Mitarbeiter einmal dankt oder sich für einen Fehler entschuldigt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Danke für deine Antwort!

Ich habe echt auf so eine Antwort gehofft. Ich mache gerade ne Diplomarbeit und habe dabei herausgefunden, dass in dem Betrieb wohl eine echt miese Stimmung herrscht. Ist auhc kein Wunder. z.b hat der Herr Chef seinen direkten Assistenten inzwischen das 3. jahr hinter einander völlig unnötig total neue Büros eingerichtet während Forderungten nach Gehaltserhöhungen Kategorisch mit „Wir müssen sparen tut uns leid“ abgehandelt werden. Es gibt noch zig andere Beispiele wie dieses.
Nun meint der Chef zum Beispil, dass er das ganze schon in den griff bekommt weil er is ja (laut irgendsoeines Seminars) der „Tiger“ und der macht das schon. Jetzt hat er mich gefragt was für Theorien es dazu gibt und ich muss das nun herausfinden, weils in meine Diplomarbeit mit rein muss.
Inzwischen ärgert mich das ganze aber maßlos, weil es scheinbar echt Leute gibt (und zwar solche die Bücher darüber schreiben und solche die diese lesen) die voll daran glauben gute Stimmung von oben diktieren zu können.
Am besten hat mir noch die Aussage vom Chef gefallen:„Geld motiviert keinen deswegen gibts auch keine Gehaltserhöhungen oder Prämien“
ich persönlich gehe eigentlich nur deswegegn Arbeiten, weil ich ohne Geld nix zu Essen habe. Dass ich natürlich versuche mein Geld in einem Job zu verdienen der mir Freude bereitet is klar aber wenn der Aspekt „Geld“ nicht relevant wäre würd ich mich einfach in einem Hobby verwirklichen und müsste nicht darauf achten am Morgen net zu verschlafen!

mfg
Peter