Betriebskosten

Liebe/-r Experte/-in,
Hallo , ich bin gerade sehr geschockt . Habe heute in meinem Briefkasten meine Betriebskostenabrechnung für das Jahr 2008 bekommen . Und ich soll eine Nachzahlung in der Höhe von 389,97 Euro zahlen. Ich habe eine 2 Raum Wohnung mit berechneten 44,72 quadratmetern . Heizfläche sowie Warmwasserfläche ist mit 44,72 quadratmetern berechnet. In der Abrechnung steht der Verbrauch Heizung mit 84,1 Einheiten und Wasser 20,27 m³ . Der Verbrauchsanteil der Heizkosten beträgt 531,96 € und der Verbrauchsanteil der Wassererwärmungskosten 81,68 € . Ich bin sehr über die Höhe der Kosten erschrocken. Und finde diese Rechnung zu hoch , was kann ich tun? Ich zahle 388,21 €. Wobei die Kaltmiete 259,27 € Vorauszahlung für Betriebskosten 86,72 € Vorauszahlung für Heizung und ggf. Warmwasserkosten 42,22. Möchte morgen am 25.08 mich telefonisch bei meinem Vermieter melden und bitte um ein Gespräch bezüglich der Rechnung. Möchte gerne vorbereitet sein , wäre also für Ratschläge und Tips super dankbar. Gruß kai

Hallo Kai,

ohne die genauen vertraglichen Vereinbarungen mit Deinem Vermieter (Mietvertrag) zu kennen, ist es hier schwer, einigermaßen qualifiziert zu antworten…

Zunächst aber muss es so sein, dass eine Nebenkostenabrechnung immer nachvollziehbar sein muss!!!
Der Weg, den Du zum Vermieter - mit der Bitte um Erklärung - gehst, wird sicher der Richtige sein.

Es ist nun einmal leider so, dass die Energiekosten im allgemeinen in Deutschland im vergangenen Jahr (es handelt sich ja um die Abrechnung für 2008) extrem hoch waren, was sich eben auch auf die Nebenkosten für Wohnraum auswirkt…
Ich drück Dir die Daumen für Dein Gespräch mit dem Vermieter.

Hallo Kai,
die Heizkosten sind nicht der Hauptgrund für deine Nachzahlung.
Du mußt dir für das Gespräch mit deinem Vermieter alle Unterlagen vorbereiten.
Für die verbrauchsabhängigen Kosten, die Ablesungen, falls nicht fernabgelesen wurde. Diese hast du hoffentlich schon Ende 2008 bei der Ablesung geprüft und somit Kenntnis von deinen Verbräuchen erlangt.
Diese sind aber auch nur die Grundlage für die Verteilung der Gesamtkosten des Hauses oder der Abrechnungseinhait laut Rechnungen der Versorger. Diese Rechnungen kannst du dir zeigen lassen. Hier siehst du, ob die Preise gestiegen sind.
Aber die größere Nachzahlung entstand durch die kalten Betriebskosten. Nimm dir deine Vorjahres-BK-Abrechnung zum Vergleich und sehe dir die einzelnen Kostenpositionen an. Du wirst hier sehen welche Kosten gestiegen sind und woher die große Nachzahlung kommt. Dann kannst du dir gezielt die entsprechenden Rechnungen und ggf. veränderten Verträge zeigen lassen.
Bei großen Abweichungen fragst du dann nach dem Grund der Erhöhungen (neue Ausschreibung, warum gestiegene Preise etc.)
Ich wünsche dir viel Erfolg!
mfG Kris

Hallo,

auf alle Fälle zum Vermieter gehen und um Einsicht in die Rechnungen bitten. Das steht jedem Mieter zu. Mir erscheint schon allein die Miete für rund 42 m² sehr hoch, aber ist regionsbedingt. Mit der Zahl 84,1 Einheiten bei der Heizung kann ich so nicht viel anfangen. Sieht mir nach Verdunstern aus. Ist die Abrechnung von einer Abrechnungsfirma erstellt worden oder macht dies der Vermieter selbst? Ganz wichtig:
Die Abrechnung rechnerisch erklären lassen und zwar so das es nachvollziehbar ist. Mehr kann ich so nicht dazu sagen, dazu fehlen mir die Infos.

Hallo Kai,

es ist schwer dazu etwas zu sagen, da man die Gesamtverbräuche des Hauses kennen müßte um zu sehen ob da etwas falsch sein könnte. Das die Heizkosten den höchsten Teil der Nebenkosten machen ist klar und deine Abrechnung ist vielleicht grenzwertig aber noch nicht so wahnsinnig hoch! Wer hat denn die Heizkosten ermittelt, eine Abrechnungsfirma oder der Vermieter selbst?

Ich kann dir nur empfehlen, wenn du die Abrechnung rein rechnerisch nicht nachvollziehen kannst, beim Mieterbund nachzufragen!

Gruß,
Peter

Ich halte die Kosten für angemessen; bedenke, dass wir ungeheure Preisanstiege bei Heizöl hatten. Lasse Dir von Deinem Vermieter vor allem die Belege zeigen. Ich war einige Tage verreist. Gruss Grimm

Hallo Herr Hrimm
Vielen Dank für die Antwort , ich habe bereits bei meinem Vermieter angerufen und die Belege angefordert , denke werde auch um die Rechnung herumkommen. Es ist aber trotzdem Wahnsinn. Okay , vielen Dank nochmal . Gruß Kai

Ich halte die Kosten für angemessen; bedenke, dass wir
ungeheure Preisanstiege bei Heizöl hatten. Lasse Dir von
Deinem Vermieter vor allem die Belege zeigen. Ich war einige
Tage verreist. Gruss Grimm