Betriebskosten 4 kW Gasheizstrahler für Gasflasche

Hallo, womöglich bin ich hier im falschen Forum / Unterforum, aber ich versuch es dennoch mal:

Ist der Betrieb eines einfachen Gasstrahlers wie zum Beispiel

nicht unverhältnismäßig teuer?

Beispiel:

Gegeben:

Heizleistung: ca. 4 kW

Gasverbrauch: ca. 330 Gramm / Stunde

Gasflascheninhalt: 5 kg

Kosten Flaschentausch: 10,-- € (bei O*i)

Heißt: Max Betriebsdauer mit einer Flasche: ca. 15 Stunden.

Abgegebene Heizleistung: 4 kW x 15 Stunden = 60 kWh

Preis einer kWh: 60 kWh : 10,-- € = 6 € pro kWh

Das ist ja wahnsinnig viel.

Im Verhältnis wäre dann der Betrieb eines el. Radiators wesentlich günstiger, eine kWh el. Energie kostet ca. 0,30 €, also ein Bruchteil.

Oder wo habe ich einen Denkfehler in meiner Rechnung?

Gruß, Soni

Also wenn ICH kWh durch € teile, komme ich auf „Kilowattstunden pro Euro“ und nicht auf „Euro pro Kilowattstunde“.

Tip:
10€ : 60kWh = 0,16666… €/kWh.

2 Like

Manchmal nicht vergleichbar, elektrisch setzt eine Steckdose voraus, die Gasheizung ist mobil.

Man kann auch anders (und genauer) rechnen:
Propan hat einen Heizwert von 12,87kWh/kg, ich bezahle für den Tausch einer 11kg Pfandflasche 16€.

16€ / (11kg * 12,87kWh/kg) = 0,113€/kWh und somit deutlich preiswerter als Strom.

Mache die Gegenprobe !
Wenn 1 kWh Gas also 6 € kosten würde, dann müssten ja 60 kWh (ganze Flasche) sechzig mal so viel kosten . Also Gasflasche 360 €.

Das wäre wirklich sehr teuer !
:blush: