Ich habe die Möglichkeit ein Energiesparhaus zu mieten.Die Kaltmiete beträgt 660 € dazu kommen 120 € Betriebskosten bei 120 qm (Solaranlage sowie komplett Fußbodenheizung sind vorhanden) Meine Frage lautet nun, ob die Gaskosten mit in den Nebenkosten enthalten sind oder diese separat bezahlt werden müssen ??? Bei den Stromkosten bin ich mir sicher das man diese selber bezahlen muss.Und bei Gas ???
Da bin ich leider in zweierlei Hinsicht überfragt: Erstens ist die Lage in Deutschland ein wenig anders als bei uns in Österreich. Zweitens habe ich die Erfahrung gemacht, dass es am einfachsten ist, den Vermieter oder in Notfall einen Mieterschutzverband zu fragen.
Außerdem ist die Frage nicht zu vernachlässigen, wofür das Gas gebraucht wird. Kochen? Heizen? Beides?
Meiner Meinung nach ist der Inhalt der Nebenkosten nicht definitiv geregelt, es gibt Dinge die nicht rein dürfen aber letztendlich ist das immer Verhandlungssache mit dem Vermieter, denn wenn ein Vermieter die Raten für sein privat PKW rein schreibt und der Mieter diese bereitwillig bezahlt dann ist es nicht verboten. Ich kenne einen Mieter eines Hauses der überhaupt keine Nebenkosten bezahlt da alle Rechnungen an Ihn selbst gehen, incl Wasser, Strom, Gas, Müll, Abwasser, KabelTV, usw. .
Also am besten den Vermieter direkt fragen was alles in seiner Nebenkostenabrechnung drin ist.
Hi Boy86,
sorry, ich kann Dir leider nicht helfen. Aber ich denke, bei so einer wichtigen Sache kannst Du den Vermieter ruhig um Aufschlüsselung bitten.
Gruß Schmitti
Hi an alle,
Ich habe die Möglichkeit ein Eergiesparhaus zu mieten.Die
Kaltmiete beträgt 660 € dazu komen 120 € Betriebskosten bei
120 qm (Solaranlage sowie komplett Fußbodenheizung sind
vorhanden) Meine Frage lautet nun, ob die Gaskosten mit in den
Nebenkosten enthalten sind oder diese separat bezahlt werden
müssen ??? Bei den Stromkosten bin ich mir sicher das man
diese selber bezahlen muss.Und bei Gas ???