Betriebskosten rückwirkend anfordern Frist

Hallo,

bereits vor drei Monaten habe ich meinen Vermieter aufgefordert mir rückwirkend für die letzten drei Jahre (also 2016-2018) die Betriebs/Nebenkostenabrechnung meiner Wohnung zukommen zu lassen (dummerweise nicht als Einschreiben). Das ist bis heute nicht erfolgt. Welche Frist kann ich dem Vermieter setzen wenn ich Ihn erneut auffordere mir die Abrechnung zu schicken?

Hallo,

die Frist ist gesetzlich festgelegt, eine Aufforderung von dir ist ja ganz nett, aber eigentlich unnötig.

Gib ihm 10 Tage und kündige ruhig schon einmal an, dass du bei abgelaufener Frist die fälligen Abrechnungen leider einklagen musst.

Wenn der Vermieter nicht sehr weit weg wohnt, dann wirf den Brief gemeinsam mit einem Zeugen, der den Inhalt kennt und bestätigt (etwa durch Unterschrift auf einer Kopie) in den Kasten des Vermieters. Das ist ein billiger Weg, die Zustellung des Briefes UND den Inhalt recht sicher zu beweisen.

Ansonsten: Zustellung über Gerichtsvollzieher durch Zustellungsurkunde. Nicht wirklich teuer, aber sehr effektiv.

1 Like

2016 wäre spätestens ma 31.12 2017, 2017 am 31.12. 2018 und 2018 am 31.12. 2019 fällig geweswn.
So, sollte der VM daraus Forderungen an Dich haben, sind die alle hinfällig.
Hast Du Forderungen an den VM, wegen zuviel gezahlter NK, verjähren die von 2016 am 31.12.2020 um 24 Uhr. Die Beidern anderen jeweils 2021 und 2022.
Wichtig für Dich ist also, dass Du es nicht zum Eintritt der Verjährung kommen läßt. Wegen der nicht erstellten Abrechnungen erhebt sich der Verdacht, dass der VM an Dich Rückzahlungen leisten muss.
Du hast als Mieter, bei nicht erfolgten Abrechnungen, ein sogen. Zurückbehaltungsrecht nach § 273 BGB. Also üb das aus und zahl keine NK mehr das wird den VM relativ schnell aus seinem Dornröschenschlaf erwecken. ramses90

2 Like

Meistens. Jedoch vorher abklaeren, ob fuer diese Wohnung oder fuer Dich eine Nebenkostenabrechnung erstellt werden sollte. Ergibt sich aus dem Mietvertrag.