Hallo Experten,
mein derzeitiger Drucker kostet 2 € pro Milliliter Tinte. Mir erscheinen diese Kosten ziemlich hoch.
Sind 2 € Durchschnitt oder gibt es wesentlich kostengünstigere Drucker?
Dank und Gruß!
Franz
Hallo Experten,
mein derzeitiger Drucker kostet 2 € pro Milliliter Tinte. Mir erscheinen diese Kosten ziemlich hoch.
Sind 2 € Durchschnitt oder gibt es wesentlich kostengünstigere Drucker?
Dank und Gruß!
Franz
Tintenstrahler mit eigenen Tintentanks (getrennt), die einen permanenten Druckkopf befüllen haben meist geringere Druckkosten also Tintenstrahler, die immer den Druckkopf mit austauschen. Man kann bei den genannten Druckern nämlich auch auf Tinte von Fremdherstellern zurückgreifen udn so noch weniger für die Tinte zahlen.
Ich habe da einen CANON PIXMA 4700 im EInsatz, der mit fünf getrennten Tintentanks arbeitet (Schwarz, Cyan, Magenta,Gelb und „Grau“)
Hallo,
Gegenfrage: mein Auto verbraucht 8 Liter/100km, ist das viel?
Antwort: für einen kleinen PkW ja, für einen Geländewagen ist es eher wenig.
Zu deinem Drucker: man muß immer das Druckvolumen zum Anschaffungspreis ins Verhältnis setzen. Für einen Tintenstrahler im Büro (z.B. 100 Seiten pro Tag) gibt es Originaltinten für etwa 40Ct. pro ml. Hochwertige Fotos kann man aber damit nicht drucken. Womit wir beim Einsatzzweck wären.
Für Fotodruck muß man schon etwas mehr ausgeben.
Nenne mal deinen Typ und was und wieviel du drucken möchtest.
Gruß
Bernd
Habe mal vor 1 Jahr eine Rechnung aufgemacht
Beispieldrucker ein HP mit getrennten Tintentanks
69 ml Original kosteten 40 Euro --> damit 0,58 Euro pro ml.
2 Euro pro Milliliter ist also schon heftig teuer.
Doch nicht nur der Tintenpreis spielt eine Rolle sondern auch wie die Tinte verbraucht wird.
Getrennte Tanks bedeuten nicht immer auch Einsparung. Viele spülen erst einmal die Tintenkanäle durch, sobald der Drucker eingeschaltet wird. Damit geht aus allen Patronen Tinte sinnlos raus.
Alternative Tinten sind immer eine Sparmöglichkeit, die dem Drucker nicht schadet. „Refills“ haben den Nachteil, dass der Druckkopf oft schon eingebaut ist. Der Druckkopf hält aber nicht ewig sondern eher so um die 3x Wiederbefüllung. Es wird also ein „Lottospiel“ welche Druckqualität man bekommt.
Rebuilds dagegen sind „frische Patronen“… je nach Drucker und Patent haben die Patronen einen Druckkopf angebracht oder er befindet sich separat im Drucker.
Um wirklich Tinte zu sparen, sollte man schon beim Druckerkauf alles berücksichtigen.
Wer übrigens nur s/w druckt, sollte besser gleich zu einem günstigen Laserdrucker greifen.(gibt schon Vernünftige ab rund 80 Eus)
a) Toner trocknet nicht aus
b) Für die gleiche Seitenzahl sind die Kosten bedeutend günstiger
c) kein Mehrverbrauch durch „Spülungen“
Auch Farblaser sind nicht mehr so besonders teuer … aber die Qualität der Drucke ist nicht fototauglich (oder der Drucker wäre wieder zu teuer für Homeoffice)
Hallo!
Eigentlich stellen sich aus dieser Frage gleich mehrere andere: Wozu braucht man den Preis/ ml? Wichtiger wäre doch der Preis/ Seite. Was nutzt ein billiger ml- Preis, wenn mehr Tinte verbraucht wird?
Wenn dann der Seitenpreis feststeht, kommt die Frage nach der Anwendung: Drucke ich zehn Seiten im Monat, ist der Seitenpreis relativ egal. Druck ich 100 Seiten im Monat, sollte ich dem Seitenpreis schon Beachtung schenken. Es ist ausgesprochen wichtig, Dass man genau weiß, wozu man das Gerät benötigt und sich dann fachlich kompeten beraten lässt.