Betriebskosten von Druckern

Ich möchte mir einen Schwarz-Weiss-Laserdrucker zulegen. Da ich ihn lange benutzen will, wären die Betriebskosten entscheidend, d.h. v.a. der Preis pro gedruckte Seite. Ebenfalls interessieren würde mich der Stromverbrauch, insb. im Standby, sowie die Möglichkeit eines vollständigen Ausschaltens per Netzschalter.
Was könntet ihr empfehlen? Gibt es eine Website, wo diese Angaben für verschiedene Drucker verglichen werden können?

Hallo Fragewurm,

Die meisten Seiten sind leider für Deutschland und bei uns sind ja die Preise meist nicht vergleichbar :frowning:(

Ich lade mir in einem solchen Fall die Handbücher der in Frage kommenden Drucker runter.
Meist im Anhang stehen dann die durchschnittlichen Standzeiten, der Verbrauchsmaterialien (Toner, Trommel usw.).
Dann noch im Internet die Preise für diese Teile raussuchen und den Rest kann man dann selber ausrechnen (einfach den Preis der einzelnen Komponenten durch ihre Standzeit dividieren und dann alles addieren).
Damit hast du den Seitenpreis für das Verbrauchsmaterial.
Dann noch den Anschaffungspreis durch etwa 20’000 bis 50’000 Blatt teilen und du kannst in etwa die Gesamtkosten pro Seite berechnen.

MfG Peter(TOO)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Peter
Danke für den Vorschlag. Bevor ich das nun bei allen Anbietern mache, gibt es solche, die von Vornherein wegfallen, weil sie notorisch teuer sind?

Hallo Fragewurm,

Danke für den Vorschlag. Bevor ich das nun bei allen Anbietern
mache, gibt es solche, die von Vornherein wegfallen, weil sie
notorisch teuer sind?

Das kann beim selben Hersteller, von Modell zu Modell recht unterschiedlich sein.
Meist werden die Herstellungskosten bei den ganz billigen Modellen, durch das Verbrauchsmaterial erwirtschaftet. Hinzu kommt oft noch, dass es genau für diese Modelle keine Drittanbieter für das Verbrauchsmaterial gibt.

Ich suche mir die Modelle zuerst nach den technischen Daten aus.
Für mich als Entwickler war z.B. beidseitiger Druck ein wichtiges Kriterium (Hand/Datenbücher muss man ja heute selber drucken und Listings sind auch schon veraltet wenn sie aus dem Drucker kommen).
Dann war beim letzten Drucker auch noch die Farbe wichtig.
Desweiteren wollte ich einen Drucker den man direkt im Netzwerk anschliessen kann.
Und der Drucker musste auch unter Linux unterstützt werden, wodurch schon alle GDI-Drucker für mich rausgefallen sind.

Was auch noch ein Kriterium bei dir sein kann, dass du mehr als ein Papierfach benötigst, wenn du Vordrucke und weisses Papier verwendest.
Die Fachgrösse kann auch noch wichtig sein, nicht jedem reichen 250 Blatt…

Das nächste war dann der Preis. Dabei musste ich noch berücksichtigen, dass bei manchen Modellen automatischer doppelseitiger Druck als Extra gekauft werden muss.

Gerade wenn du den Drucker länger behalten willst, sollte er auf deine Bedürfnisse abgestimmt sein.

Wenn du die Auswahl soweit eingegrenzt hast, kannst du dich an den Seitenpreis machen.

Gruss aus Basel
Peter(TOO)

Also, der absolute Hammer ist der Kyocera 1010, der wird bei uns in der Uni verwendet, und in einigen Behörden hab ich ihn auch schon gesehen. Da er leider nichtmehr verkauft wird hab ich den Kyocera 720 geholt (auch gut).
Ne Übersicht hab ich damals bei chip.de gefunden:
http://www.chip.de/perl/tpdb/tpdb_out.pl
du wirst merken, dass der Kyocera das Feld im Punkt Druckkosten stark dominiert, und dabei ist der 920er (1,17ct/Seite) in dem Punkt sogar teurer als der 1010er (0,80ct/Seite glaube ich). Andere Hersteller fangen bei 2,50ct/Seite an…

Also ich bin mit meine Kyocera jedenfalls absolut zufrieden, und hab ihn damals auch von anderen Leuten (die viel drucken) empfohlen bekommen (allerdings den 1010er).

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Herzlichen Dank für den Tipp mit dem Kyocera. Diese Marke scheint wirklich langfristig die günstigste zu sein. Ich tendiere auf den FS-1030D.
Kyocera selber bietet einen praktischen Druckervergleich auf http://www.economycheck.ch/.

Also, der absolute Hammer ist der Kyocera 1010, der wird bei
uns in der Uni verwendet, und in einigen Behörden hab ich ihn
auch schon gesehen. Da er leider nichtmehr verkauft wird hab
ich den Kyocera 720 geholt (auch gut).
Ne Übersicht hab ich damals bei chip.de gefunden:
http://www.chip.de/perl/tpdb/tpdb_out.pl
du wirst merken, dass der Kyocera das Feld im Punkt
Druckkosten stark dominiert, und dabei ist der 920er
(1,17ct/Seite) in dem Punkt sogar teurer als der 1010er
(0,80ct/Seite glaube ich). Andere Hersteller fangen bei
2,50ct/Seite an…

Also ich bin mit meine Kyocera jedenfalls absolut zufrieden,
und hab ihn damals auch von anderen Leuten (die viel drucken)
empfohlen bekommen (allerdings den 1010er).