Betriebskosten vor Ich AG

Hallo!

Angenommen, folgende Situation:
Momentan bin ich arbeitslos, habe aber nebenberuflich ein Gewerbe angemeldet, um den Markt abzuchecken, ob eine Ich-AG in Frage kommt.
Obwohl man nicht mehr als 165 EUR im Monat dazuverdienen darf, bin ich in der Summe weit drüber. Lt. Steuerberater soll ich eine Liste erstellen, mit allen Büroausstattungen, Material und Geräten und deren momentanen Listenpreis, die ich von mir privat mit in die Firmengründung gebracht habe (und das ist ziemlich viel). Denn die kann ich, auch wenn ich keine Rechnung mehr davon habe, als Betriebskosten geltend machen.

Stimmt dies?

Hey Sabine,

habe ich Dir nicht schon mal geschrieben ?
Nun, selbstverständlich kann man auch diese Kosten gewinnmindernt berücksichtigen. Dies sind Privateinlagen.

Wunder mich jedoch, dass Du Deinem Steuerberater kein vertrauen schenkst. Mache dies einfach, er hat recht!

Gruß

Udo

Bin halt leider ein sehr mißtrauischer Mensch.

Meine Privateinlagen belaufen sich dann doch auf mehrere tausend Euro, nicht dass das Arbeitsamt dann sag - so nicht.

Wo wir gerade beim Thema sind. Da fällt mir noch folgendes ein:
Was ist, wenn ich etwas privat von jemanden für die Firma kaufe. Dass kann ich dann auch als ganz normale Betriebsausgabe geltend machen, oder. Auch wenn keine USt ausgestellt ist.

Tatsächlich, ich bin blutiger Anfänger auf diesem Gebiet, aber ich wills ja nicht bleiben. Auch wenn manche Experten hier kopfschüttelnd meine Fragen lesen, mir gehts auf meinen Expertengebieten genauso, wenn ich die Fragen mancher Leien lese - aber wer nicht fragt, bleibt dumm!

Schönen Gruß
Sabine

Tatsächlich, ich bin blutiger Anfänger auf diesem Gebiet, aber
ich wills ja nicht bleiben. Auch wenn manche Experten hier
kopfschüttelnd meine Fragen lesen, mir gehts auf meinen
Expertengebieten genauso, wenn ich die Fragen mancher Leien
lese - aber wer nicht fragt, bleibt dumm!

Schönen Gruß
Sabine

hallo,

wir lesen hier nicht kopfschüttelnd die fragen sondern nur manche antworten…expertenforum bedeutet, dass die antworten von experten gegeben werden und die fragen von laien gestellt werden…also ruhig mal weiter so !

gruß inder