Hallo,
letztes jahr im März
wurde eine Betriebskostenabrechnung erstellt!Im Mai desselben
Jahres erfolgte dann der Auszug.
Bis heute wurde keine
Betriebskostenabrechnung übersandt!
Muss diese nicht alle 12
Monate-immer zum selben Monat im jahr- erstellt u vorgelegt
werden?
Ab wann sollte man den Ex-Vermieter anschreiben,da er einen
Teil der Kaution einbehalten hat!
Ab wann ist eine Bk-Abrechnung
nicht mehr anzuerkennen??
Vielen Dank für ihre Hilfe im
Voraus…
Hallo,
der Vermieter hat ein Jahr nach dem Abrechnungszeitraum Zeit. Ist z.B. der Abrechnungszeitraum 1.4-31.3. ist Zeit bis 31.3. des Folgejahrs, also hier bis 31.3.2012
Cu Rene
Die letzte Abrechnung wurde im März 2010 zugestellt.
Die für März 2011 noch nicht!
Würde sie erst 2012 erstellt,wären das 24 Monate…Kann das stimmen???
nochmal: der vermieter hat dafür 12 monate nach ende des abrechnungszeitraums zeit. dieser wurde hier nicht genannt, also ist hier jede antwort kaffeesatzlesen.
z.b. wenn der abrechnungszeitraum das kalenderjahr ist:
mag ja sein, dass die abrechnung für '09 im märz '10 auf dem tisch lag. aber deshalb muss die für '10 nicht auch im märz vorliegen, sondern erst am 31.12.2011 (23:59h - um genau zu sein). und in ausnahmefällen sind sogar noch spätere abrechnungen zulässig. der mieter hat kein recht, dass die abrechnung bis zu einem bestimmten termin auf dem tisch liegen muss. eben nur innerhalb des zeitraums von 12 monaten nach ende des abrechnungszeitraums.
23:59h ?
Mir ist ein Urteil in Erinnerung, dass bei Einwurf in den Briefkasten auf den üblichen Zeitpunkt der Postzustellung Rücksicht zu nehmen ist. Es sei, so meine Erinnerung, dem Mieter nicht zuzumuten um 23:59h den Briefkasten zu kontrollieren ob die Abrechnung tatsächlich fristgerecht zugestellt worden ist. Eine persönliche Übergabe bis zum genannten Zeitpunkt ist aber wohl auf jeden Fall fristgerecht.
vnA
ok, wie das bei zustellung an privatpersonen ist, weiß ich nicht genau. aber zumindest bei behörden, gerichten etc ist das zulässig.
ich weiß von vielen öffentlichen gebäuden, dass die dafür einen briefkasten mit eingebauter klappe haben. die schließt sich um exakt 0h. alles was drunter liegt, ist vorher eingegangen, alles was drüber liegt, erst danach. zumindest da wäre es auch „in letzter minute“ möglich.