Betriebskostenabrechnung

Hallo, habe gestern meine Betriebskostenabrechnung bekommen - alle Achtung die war wieder gar nicht erfreulich.
Am schlimmsten waren die Heizkosten obwohl ich eher ein „frierender“ statt ein „schwitzender“ bin. Um nun zu meinem Thema zu kommen, die Werte der Heizkostenverteiler werden mittels eines Umrechnungsfaktors umgerechnet. Wie werden diese Faktoren ermittelt bzw. sind es Jahr für Jahr die Selben. Dann könnte ich nämlich schon mal nachrechnen was für dieses Jahr, zumindestens in etwa, auf mich zukommt.

Hallo flexi66,
die Umrechnungsfaktoren sind festgelegte Faktoren die sich auf die Größe des jeweiligen Heizkörpers beziehen.
Du kannst aber trotz alle dem nur schätzen was Du im aktuellen Jahr verbraucht hast, weil sich ja jedes Jahr die Gesamteinheiten und somit auch der Grundpreis ändert, je nach Gesamtkosten der Heizperiode.
Vg.
Jürgen

Kann ich mal speziell zu meiner Abrechnung Kontakt aufnehmen in punkto Verbrauch; Einspruch usw. denn irgendetwas kann bei mir nicht stimmen.

Sicher können Sie das tun…

Kann ich mal speziell zu meiner Abrechnung Kontakt aufnehmen
in punkto Verbrauch; Einspruch usw. denn irgendetwas kann bei
mir nicht stimmen.

Hallo,
die Umrechnungswerte sind normalerweise immer die Gleichen, denn sie errechnen sich aus der Größe des Heizkörpers und dem Verbrauch.
Was eigentlich logisch ist, ist die Tatsache, dass die Heizkosten bundesweit gestiegen sind.
Ein weiterer Faktor ist, wenn mehrere Mieter eines Wohnhauses „sparen“, wird der einzelne Verbrauchspreis teurer. Ist oft unverständlich, aber anhand eines ganz einfachen Beispieles zu erklären:
Teile ich einen Apfel durch 4 ist das Stück für Jeden kleiner, als teile ich ihn durch zwei.
Genauso ist es bei den Kosten-leider…
Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

MfG Maximilian123