Betriebskostenabrechnung frist

Unser Vermieter hat sich ende Dezember per Brief gemeldet (kurz vor ende der Frist für die Betriebskostenabrechnung 2009) und auf Grund eines Einbruchs (Entwendung von Servern etc.) die Betriebskostenabrechnung um 3 Monate verschoben. Ist der Grund ausreichend?

Hallo,

ich bin mir nicht sicher. Vom Bauchgefühl her würde ich sagen, dass es nicht ausreichend ist. Denn wenn der Vermieter sich erst kurz vor Jahresende gemeldet hat und der Einbruch erst dann war, dann hätte er 1. das ganze Jahr über Zeit gehabt die Abrechnung zu erstellen und man kann 2. davon ausgehen, dass er es wohl ohnehin nicht fristgemäß geschafft hätte.

Sicherheitshalber würde ich mich aber bei einem Mieterverein oder Anwalt erkundigen.

Hi,

besten Dank für die Antwort. War mir da auch nicht so
sicher, zumal der Brief mit der Ankündigung/Begründung
der verspäteten Abrechnung Mitte/Ende Dezember kam.
Das roch schon sehr komisch…

Muss ich wohl doch mal Mitglied im Mieterschutzbund
werden :wink: Oder geben die einem auch Auskünfte gegen
Gebühr ohne Mitgliedschaft?

Grüße
Mike

Hallo Mike,

ich glaube die wollen das du Mitglied wirst.

Schau doch mal nach, ob du eine Rechtschutzversicherung hast, die Mietrecht mit abdeckt. Dann würdest du deine Info über einen Anwalt vielleicht sogar kostenlos bekommen.

Gruß, Franziska

wenn er eine tagebuchnummer von der polizie hat und der strafantrag die gestohlene hardware enthält, könnte es sein, dass es für den vermieter gut aussieht.