Hallo Ihr da draussen,
ich habe da mal eine Frage: Ich bin im Aug. 12 in meine neue Wohnung gezogen. Laut Protokoll waren die Zähler an der Heizung in Zimmer 1 bei 5 und Zimmer 2 bei 9. Ok der Winter 12/13 war sehr lang und kalt. Und somit hatte ich Heizzähler für Zimmer 1 bei 362, 00 und im Zimmer 2 699.00. Was ich auch nachvollziehen kann. Die Abrechnung war dann Zähler Zimmer 1 alt 5 neu 362,00 und im Zimmer 2 alt 9 und neu 699.00. Dann kam der Winter 13/14 sehr sehr warm und ich brauchte nicht viel Heizen. Ich habe vor ein paar Tagen meine Abrechnung bekommen. Zimmer 1 alter Ablesewert 0.00 und neuer Ablesewert 363.00 und Zimmer 2 alter Ablesewert 0.00. und neuer Ablesewert 810.00. Ich habe Wiederspruch Eingelegt aber die nun alten Hausverwaltung sagte mir Sie haben kein Fehler gemacht. Sie Nullen immer zum 1.1 das System nur wie kommt es das ich selbst jetzt noch auf meinem Zählern den Wert zu stehen habe? Wie kann ich dagegen vorgehen? Bitte mal um Hilfe/ Rat was ich machen kann.
Bitte Hilf mir mit den Daten
ich habe da mal eine Frage: Ich bin im Aug. 12 in meine neue
Wohnung gezogen.
Laut Protokoll waren die Zähler an der
Heizung in Zimmer 1 bei 5 und Zimmer 2 bei 9. Ok der Winter
12/13 war sehr lang und kalt. Und somit hatte ich Heizzähler
für Zimmer 1 bei 362, 00 und im Zimmer 2 699.00.
Wann? zum 1.1 oder wann wurde abgerechnet?
as ich auch
nachvollziehen kann. Die Abrechnung war dann Zähler Zimmer 1
alt 5 neu 362,00 und im Zimmer 2 alt 9 und neu 699.00. Dann
kam der Winter 13/14 sehr sehr warm und ich brauchte nicht
viel Heizen. Ich habe vor ein paar Tagen meine Abrechnung
bekommen.
Hier auch: Zu wann?
Zeitraum 1 : etwa 360 und 700
Zeitraum 2 : etwa 360 und 800 (oder etwa 0 und 100)
Sinn ergäbe dass mit Stichtag 1.1 und Nullung
–> Du hast von Aug12 - Jan12 soviel verbraucht wie von Jan13 bis Jan14
–> also in einem halben kalten Jahr soviel wie in einem mittleren Ganzen
Gruß
achim
Hallo
Sie Nullen immer zum 1.1 das System nur wie kommt es das ich selbst jetzt noch auf meinem Zählern den Wert zu stehen habe?
Ich kann zwar nur versuchen zu deuten, wie der Satz verständlich lauten könnte …
aber möglicherweise hat der Zähler ein Menüknöpfchen …
Es ist durchaus nicht ungewöhnlich, dass die Zähler automatisch zum Abrechnungsstichtag den Wert z.B. 31.12. in den Speicher „M“ übertragen und dann wieder bei Null beginnen zu zählen.
Möglicherweise wird jetzt noch der Speicherwert „M“ angezeigt …
Jedenfalls wird Dir Deine Hausverwaltung viel besser Auskunft auf Deine Fragen zur technischen Ausstattung/Funktionsweise der bei Dir verbauten Geräte geben können, als wir hier im Forum aus der Ferne und auf eine unverständliche Fragestellung.
Grüsse Rudi
Hallo danke ihr lieben,
es ist nur schwer das so einfach rüber zu bekommen im Netz. Was mich an der Abrechnung 2013 stört das zum ersten mal der Albesewert auf 0 gesetzt wurde sonst wäre alles ok.