Hallo,
ich habe mir einen neuen „gebrauchten“ Herd zuleget, Pirivileg 2450, Umluftbackofen und 4 Kochfelder.
Hab alles korrekt angeschlossen, leider leuchtet die Betriebslampe permanent. Wenn ich eine Platte anschlaten leuchtet sie stärker, scheint also 2 Stufen zu geben. Nur irritiert mich das leuchten trotzdem und ich frage mich ob es normal ist? Irgendwie hat man vor 400 V schon respekt und nicht das es mir die Bude abfackelt wenn ich nicht da bin. Eine Restwärmeanzeige kann es auch nicht sein. Eine Anleitung besitze ich leider auch nicht, und wer der Vorbesitzer ist kann mir auch keiner sagen.
D&G
Hallo
Ich Denke das du dir doch jemand mit entsprechender Ausbildung such solltest der mal das Gerät anschaut.
Ich kann dir keine Tipps geben, denn damit du sie ausführen kannst musst du eine entsprechendes Fachwissen besitzen.
mfg
Guten Tag,
keiner hier der einen ähnlichen herd hat?
da die lampe anscheinend zwei intensitätsstufen hat würde es mich sehr wundern wenn das ganze ein technischer defekt ist…? leider stellen die hunderte hersteller aller furzlang neeue geräte her, es gibt keinerlei beschreibungen im netz oder ähnliches.
wäre dankbar für weitere hilfen!
Also Deine Glimmlampe hat keine 2 Stufen.
Deine Glimmlampe hat eine Phase anliegen durch das Zuschalten das Backofens oder so wird der 2. Pol aktiviert ( der N-Leiter wird geschalten ) und die Glimmlampe leuchtet vernünftig.
In deinem Fall liegt Strom an der Glimmlampe an und ein extrem geringer und ungefährlicher „Kriechstrom“ bringt diese zum Glimmen.
Ich sag mal per Ferndiagnose es ist alles i.O.
Noch Fragen?
@frieder, besten dank!
das ganze klingt einleuchtend. ein mgl. grund wäre evtl. der anschluss des herdes:
aufgrund der länge musste ich ein längeres kabel montieren. 5 farbige einzelne kabel, wobei schwarz doppelt vergeben ist. somit gibt es in der wand beim starkstromanschluss auch zwei varianten für schwarz. wäre es mögl. das ich die beiden schwarzen da tausche und alles ist so wie es sein muss…? soweit mir bekannt kommt es nur bei gel/ grün und blau auf den korrekten anschluss an.
auch geringer kriechstrom verbraucht über jahre strom 
@frieder, besten dank!
das ganze klingt einleuchtend. ein mgl. grund wäre evtl. der
anschluss des herdes:
aufgrund der länge musste ich ein längeres kabel montieren. 5
farbige einzelne kabel, wobei schwarz doppelt vergeben ist.
somit gibt es in der wand beim starkstromanschluss auch zwei
varianten für schwarz. wäre es mögl. das ich die beiden
schwarzen da tausche und alles ist so wie es sein muss…?
Das muß man probieren.Das kommt auf den Versuch an.
soweit mir bekannt kommt es nur bei gel/ grün und blau auf den
korrekten anschluss an.
Das stimmt erstmal.Daß Du aber keinen Kurzschluß baust , Vorher messen!!!
auch geringer kriechstrom verbraucht über jahre strom 
Ich rede nicht von mA sondern von µA.Da müsste man um den Kriechstrom zu bezahlen das Cent-Stück mit der Blechschere bearbeiten.
Im ernst,kostenmäßig steht das in keinem Verhälnis zu dem Aufwand den du betreiben willst um Deiner Glimmlampe ,im Ruhezustand,den „Gar auszumachen“
Okay,also dann viel Erfolg