Betriebsmittelkosten

Hallo,

wenn man einen kleinen Kurierservice mit der Unternehmensform GbR gründen will, wieviel Kostenentstehen für micht dadurch?

• Gründungskosten (wie gesagt GbR)
  • Versicherung für Transporter
  • Versicherung für einen Mitarbeiter. Soll Transporter fahren
  • Wartung des Transporters (Reperatur, TÜV, usw.)
  • evtl. Rechtsberatung (für z.B. Erstellung der AGB)
  • Stromrechnung für ein kleines Büro mit üblichen „Energiefressern“ wie Licht, Heizung
  • Steuern

In wiefern verändern sich diese Kosten über die Jahre? Muss eine Betriebsmittelplanung für einen Businessplan machen. Ich bin der Meinung, dass die laufenden Kosten stabil bleiben. Was meint ihr?

Grüße

ralfi

Servus,

Gewerbeanmeldung, Gesellschaftervertrag… keine Ahnung, hängt glaub ich auch von der Gemeinde (Anmeldung) oder vom Rechtsanwalt ab (Vertrag)…

• Versicherung für Transporter

Hängt vom Transporter, vom Versicherungsunternehmen, vom Schadenbfreiheitsrabatt etc ab.

• Versicherung für einen Mitarbeiter. Soll Transporter fahren

Versicherung und Gehalt / Lohn? Oder nur die Versicherung?

• Wartung des Transporters (Reperatur, TÜV, usw.)

Eh klar. Je mehr der Wagen fährt, je älter der wird desto Reparaturanfälliger wird er werden. Nicht zu vergessen: Treibstoff, ggfls. Autobahnmaut.

• evtl. Rechtsberatung (für z.B. Erstellung der AGB)

Nicht zu vergessen: Steuerberater (Buchführung, Gewinnermittlung, Steuererklärungen).

• Stromrechnung für ein kleines Büro mit üblichen
    „Energiefressern“ wie Licht, Heizung

Ist das Büro gemietet? Dann fällt auch noch die Miete an…

• Steuern

USt, GewSt, ESt… hängen teilweise auch vom Gewinn ab.

In wiefern verändern sich diese Kosten über die Jahre? Muss
eine Betriebsmittelplanung für einen Businessplan machen. Ich
bin der Meinung, dass die laufenden Kosten stabil bleiben. Was
meint ihr?

Ich meine: Lass den Businessplan von jemandem machen der Dich auch beraten kann… kriegst Du Zuschüsse vom Land, von der EU für.
So klingt das für mich alles eher nach einer Stillgeburt, nach einem Sternenkind aus.

Warum GbR? Warum keine reine Kapitalgesellschaft (GmbH z.B.?)
Wie sehen die Einnahmemöglichleiten aus? Marktsituation? Potentielle Auftraggeber?
Seid ihr (die Gründer) kaufmännisch, betriebswirtschaftlich und fachlich geeignet so etwas aufzumachen?

Die oben genannten Kosten werden sich teilweise sicher nicht groß verändern, teilweise schon nach oben gehen…
z.B. wird die Miete fürs Büro sicher stabil bleiben (evtl. jedenfalls), aber die Energiekosten für Strom und Heizung wird sicher steigen.
Versicherung für den Transporter dürfte etwa gleichbleiben. Treibstoff, Reparaturen aber sicher teurer werden.

Gründungskosten werden nur einmal anfallen, klar.
Buchhaltungskosten ergeben sich aus dem Umsatz. Steigt der Umsatz, werden auch die Rechts- und Beratungskosten steigen.

Je mehr Gewinn desto mehr Gewerbesteuer und Einkommensteuer wird zu zahlen sein.
Je mehr Umsatz desto mehr USt (große Teile der Kosten berechtigen nicht zum VorSt-Abzug).

Mein Tip: Mach mal einen Kurs für Unternehmensgründer mit… da lernt man einiges

Tüssi

Bianca

Nachfrage:
Hi Ralfi,

wenn man einen kleinen Kurierservice mit der Unternehmensform
GbR gründen will, wieviel Kostenentstehen für micht dadurch?

Das ist mir immer noch nicht klar geworden:
Bist du alleine? Wenn ja, dann kannst du keine GbR gründen. Dein Mitarbeiter hat nichts mit der Rechtsform zu tun. Er ist und bleibt der Mitarbeiter.

so rund 20 EURO pro Gewerbeschein

mfg Ulrich

Mache grad so ein Seminar. Um den Schein zu bekommen, muss ich halt den BP machen. Jetzt bin ich im Finazteil. Es geht mir nur um die ungefähren Kosten.

Ich bezweifle, dass man den GuV exakt berechnen kann, denn die Abschätzung des Marktes beruhen doch auch nur auf Abschätzungen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Eigentlich war es am Anfang so, dass ich es mit noch jmd. gemacht habe. Ist aber aus Zeitgründen abgesprungen. Naja, jetzt setze ich es mit bisherigeer Vorarbeit alleine fort. Will ja nicht alles neukonzipieren.

Auch wenn es den Anschein erweckt, ich hätte im Seminar nicht aufgepasst: Würde es großen Unterschied machen, wenn ich mein Unternehmen nun nicht als GbR, sondern Kleingewerbetreibender führe?

Hi Ralfi,

Eigentlich war es am Anfang so, dass ich es mit noch jmd.
gemacht habe. Ist aber aus Zeitgründen abgesprungen.

IMHO ist das gut, denn viele Köche verderben den Brei. 2 gleichberechtigte Gesellschaft in einer GbR geht IMHO selten gut.
Einer meiner Schwäger hatte mal eine GmbH aus dem Baubereich. 4 Gesellschafter, die gleichzeitig 4 gleichberechtigte Geschäftsführer waren. Die haben sich tot diskutiert/verwaltet und konnten kaum Entscheidungen treffen. Lange haben die sich auch nicht gehalten.

Auch wenn es den Anschein erweckt, ich hätte im Seminar nicht
aufgepasst: Würde es großen Unterschied machen, wenn ich mein
Unternehmen nun nicht als GbR, sondern Kleingewerbetreibender
führe?

Du bist Gewerbetreibender in der Unternehmensform Einzelunternehmer: http://de.wikipedia.org/wiki/Einzelunternehmen

Es gibt so kein Kleingewerbe, es gibt die Kleinunternehmerregelung, die aber nur steuerliche Auswirkungen hat. Allenfalls wird bei der Gewerbeanmeldung aus statistischen Gründen noch nach Nebengewerbe gefragt.
Aber sonst gilt: ein Gewerbe ist und beliebt eines.

Der Unterschied zur GbR besteht nun darin, daß du nicht mehr den Kopf für deinen Partner hinhalten mußt. Mal als Idee: Dein Partner kauft sich, weil er an den ganz großen Auftrag glaubt, für 20000 EURO einen neuen Transporter. Der Auftrag kommt nicht, somit fehlt Geld in der Kasse.
In der GbR müßtest du jetzt normalerweise für die Schulden deines Partners einstehen und fleißig mitbezahlen, evtl. auch aus deinem eigenen Privatvermögen.

Der Einzelunternehmer haftet mit seinem privaten Vermögen für sich alleine, in der GbR auch für die Fehler der anderen Gesellschafter.

Kennst du auch schon unseren Klassiker? http://www.klicktipps.de/gewerbe_faq.php

mfg Ulrich

Hallo Ralfi,

nur die ungefähren Kosten zu berechnen dürfte nach detailierten Anfragen kein Problem darstellen.

Hierzu ist es natürlich erforderlich, dass Deine Vorstellungen nicht mehr vage, sondern auch detailiert sind. Ansonsten stößt Du eh auf Probleme, da der Business-Plan mehr ist als nur die Entwicklung der Geschäftsidee. Sofern Du diesen auch noch für die Bereitsstellung von Darlehn benötigst, wird eine seriöse Bank, dies ohnehin auch verlangen!

Ich hatte in letzter Zeit einige Mandanten, die nach dem Termin bei der Bank das Handtuch werfen wollten, weil Sie sich viel Arbeit gemacht hatten, dieses aber nicht ausreichend war.

Zu der Kostenentwicklung ist zu sagen:

Wenn du zu Beginn sämtliche Kosten eingeplant hast, sind diese auch gut kalkulierbar zu halten. Dies hängt allerdings von vielen Faktoren ab… Entwicklung der Auftragslage, Zielvorgaben und Erreichung etc… die mit zu planen sind.

Ergo: Detailiert planen und möglichst alles Bedenken.

Gruß
G.S.