Servus,
- Gründungskosten (wie gesagt GbR)
Gewerbeanmeldung, Gesellschaftervertrag… keine Ahnung, hängt glaub ich auch von der Gemeinde (Anmeldung) oder vom Rechtsanwalt ab (Vertrag)…
- Versicherung für Transporter
Hängt vom Transporter, vom Versicherungsunternehmen, vom Schadenbfreiheitsrabatt etc ab.
- Versicherung für einen Mitarbeiter. Soll Transporter fahren
Versicherung und Gehalt / Lohn? Oder nur die Versicherung?
- Wartung des Transporters (Reperatur, TÜV, usw.)
Eh klar. Je mehr der Wagen fährt, je älter der wird desto Reparaturanfälliger wird er werden. Nicht zu vergessen: Treibstoff, ggfls. Autobahnmaut.
- evtl. Rechtsberatung (für z.B. Erstellung der AGB)
Nicht zu vergessen: Steuerberater (Buchführung, Gewinnermittlung, Steuererklärungen).
- Stromrechnung für ein kleines Büro mit üblichen
„Energiefressern“ wie Licht, Heizung
Ist das Büro gemietet? Dann fällt auch noch die Miete an…
USt, GewSt, ESt… hängen teilweise auch vom Gewinn ab.
In wiefern verändern sich diese Kosten über die Jahre? Muss
eine Betriebsmittelplanung für einen Businessplan machen. Ich
bin der Meinung, dass die laufenden Kosten stabil bleiben. Was
meint ihr?
Ich meine: Lass den Businessplan von jemandem machen der Dich auch beraten kann… kriegst Du Zuschüsse vom Land, von der EU für.
So klingt das für mich alles eher nach einer Stillgeburt, nach einem Sternenkind aus.
Warum GbR? Warum keine reine Kapitalgesellschaft (GmbH z.B.?)
Wie sehen die Einnahmemöglichleiten aus? Marktsituation? Potentielle Auftraggeber?
Seid ihr (die Gründer) kaufmännisch, betriebswirtschaftlich und fachlich geeignet so etwas aufzumachen?
Die oben genannten Kosten werden sich teilweise sicher nicht groß verändern, teilweise schon nach oben gehen…
z.B. wird die Miete fürs Büro sicher stabil bleiben (evtl. jedenfalls), aber die Energiekosten für Strom und Heizung wird sicher steigen.
Versicherung für den Transporter dürfte etwa gleichbleiben. Treibstoff, Reparaturen aber sicher teurer werden.
Gründungskosten werden nur einmal anfallen, klar.
Buchhaltungskosten ergeben sich aus dem Umsatz. Steigt der Umsatz, werden auch die Rechts- und Beratungskosten steigen.
Je mehr Gewinn desto mehr Gewerbesteuer und Einkommensteuer wird zu zahlen sein.
Je mehr Umsatz desto mehr USt (große Teile der Kosten berechtigen nicht zum VorSt-Abzug).
Mein Tip: Mach mal einen Kurs für Unternehmensgründer mit… da lernt man einiges
Tüssi
Bianca