Hallo!
Ich muss bald ein von der Schule vorgeschriebenes Praktikum mache und würde nun gern wissen, ob es sinnvoll wäre ein Praktikum in einem Garten- und Landschaftsbau Betrieb zu machen. Ich würde nach dem Abitur nämlich gerne Landschaftsarchitektur Studieren, aber hier in der Gegend gibt es kein Landschaftsarchitekturbüro o.ä…
Wenn es sinnvoll ist, wie bekomme ich am besten einen Prktikumsplatz? Einfach mal in nem Betrieb anrufen oder wie am besten?
Hoffe auf schnelle Antworten!
Gruss, Jann!k
Hallo, die Idee ist schon mal nicht schlecht, ich würde dafür allerdings einen größeren Betrieb auswählen, die evtl auch Gartengestaltung machen und nicht nur Unkraut jäten… Also einen den die örtliche Schickeria anheuert und weniger die Omi von nebenan.
Noch eine Idee wäre evtl das Gartenbauamt deiner Gemeinde, die machen Landschaftsplanung, zumindest im gewissen Rahmen (Gestaltung von Grünflächen, zB. dem Stadtpark) und vielleicht kannst du bei denen ja das Praktikum auch in etwas höheren Rängen machen, also zB. dort wo zB. die neuen Spielplätze geplant werden (Hier nennt sich das Stadtplanungsamt), bei der Begrünung eines Spielplatzes ist zB. drauf zu achten, dass die Pflanzen ungiftig sind und nicht zum bespielen einladen (Extrembsp.: keine Tollkirschen).
Also ruf soch auch mal bei der Gemeinde/Stadt an
Gruß Susanne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]