Betriebspraktikum

Hallo.
ICh bin in der 8ten Klasse und muss nächstes Jahr mein Betriebspraktikum machen. Dabei wollt ich so in die Richtung Eventmanagement gehen. Ich habe viel recherchiert aber habe nie etwas richtiges gefunden. Kann mir jemand helfen? ICh wohne bei Köln-Bonn

Ich empfehle, einen anderen Beruf zu wählen, der nicht so überlaufen ist und besser bezahlt wird.

Das Arbeitsamt kann hier weiterhelfen.

Freundliche Grüße

Hans

Hallo,

was möchtest du denn genau wissen?
Suchst du über wer-weiss-was hiermit einen potentiellen Arbeitgeber oder möchtest du einen Rat?
Bitte konkreter formulieren, ich melde mich dann gerne wieder.

Beste Grüße,
Kerstin

Leider nicht mein Business und ich wohne auch weit weg.

Herzliche Grüße
Fred

Hallo ValeVale,

wir bieten solche Betriebspraktika ab, haben unseren Sitz jedoch in Aschaffenburg.
Sie sollten sich einmal bei Caterern, Ton- und Lichtanlagenverleihern oder Mietmöbelunternehmen umsehen. All diese Unternehmen betreiben - mehr oder weniger - Event-Management.

Gruß aus Aschaffenburg
Matthias Syndikus
www.erba-voglio.de

Ich würde mal bei www.Speakers-Excellence.de anfragen, die haben öfter Praktikanten in der Branche eingestellt.

Um genau zu sein suche ich entweder einen Rat wo oder bei wem ich mich da bewerben könnte. Oder welche Firma das genau macht. Ich habe in knap 1 1/2 Jahren das Praktikum und weiß das dieser Beruf sehr beliebt ist. Deshalb versuche ich mich so früh wie möglich zu bewerben. Man hatte mir bereits den Tipp zu Koelnmesse gegeben aber ich finde keinen richtigen Ansprechspartner.
Mfg
Valentin

Hallo Valentin,

ich denke, ein erster Schritt sollte erstmal die Berufsberatung bei der Arbeitsagentur sein,
um dir darüber klar zu werden, ob der Beruf „Event Manager“ überhaupt etwas für dich ist, deinen Fähigkeiten und Interessen entspricht, und ob deine Vorstellungen von dem Berufsbild überhaupt realistisch sind.

Hier kannst du einen Termin ausmachen:
•telefonisch unter der Service-Nummer 01801 555 111 (Festnetzpreis 3,9 ct / Min; Mobilfunkpreise höchstens 42 ct / Min)
•online: mittels Online-Formulars www.arbeitsagentur.de auf „Kontakt“ klicken und dann auf „Berufsberatung“

Eventagenturen gibt es wie Sand am Meer, gerade auch im Kölner Raum.
Guck zum Beispiel mal hier:
http://www.eventmanager.de/ergebnis.asp?kid=1&s=1&st…

http://www.koelnerbranchen.de/Eventagentur_Koeln.html

http://www.gelbeseiten.de/branchenbuch/koeln/eventag…

Bevor du dich irgendwo bewirbst, informiere dich auf jeden Fall gut auf der Firmen-Website und schreibe die Bewerbung individuell statt jeder Firma das gleiche zu schreiben und nur die Adresse zu tauschen.
In deiner Bewerbung solltest du darauf eingehen, warum du gerade bei dieser Firma dein Praktikum machen möchtest.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Viele Grüße,
Kerstin

Ok also ich habe mir dies angeschaut und habe mir auch schon 2 etwas interressantere rausgesucht. Jetzt noch die Frage ob jemand villeicht eine Agentur kennt (kann sein das das dann auch keine Eventagentur sondern eine Konzertagentur ist), die Konzerte oder ähnlichess veranstaltet

Hallo,
es tut mir schrecklich leid, aber ich habe diese Anfrage offenbar völlig übersehen und bitte dafür um Entschuldigung.
Leider kann ich zu diesem speziellen Thema nichts Konkretes sagen. Aber soviel würde ich raten: Ich würde mich bei Messen und Ausstellungen bei den Ausstellern als Hilfskraft bewerdben. Damit bekommt man erst mal Konakte im richtigen Gewerbe.
Grüße
Hat sich vermutlich bereits erledigt, wünsche aber viel Erfolg weiterhin