Guten Abend also ich habe das problem undzwar ich besuche gerade die 10. klasse im gymnasium und meine noten sind schlecht. ich musste schon 8. klasse wiederholen. nun bewerbe ich mich nebenbei um ausbildungsstellen. zwar viele absagen aber 1 mal wurd ich zum einstellungstest gerufen + gesprächich was am 12. februar stattfindet. ich hoffe zwar dass ich angenommen werde und werd mich gut vorbereiten aber natürlich verlass ich mich nich drauf. meine eltern sind alte leute^^, damit mein ich aber nich das alter oder so sondern für sie war es damals einfacher. mein daddy hat seinen job vom opa „besorgt“ bekommen und meine mam is hausfrau. sie verstehen meine situation schlecht da sie nich aufm gymmi waren, und meinen " is ja eig lernen " voll easy gesagt. für manchen is das vllt leicht aber für mich eben nicht. ich packs nicht, und durch ständiges anmache, was ich saublöd und unnötig von meinen eltern find, sinkt meine motivation für die schule nochmehr, früher sagte ich ja ich verbesser mich weil ich auch letztes jahr in einer ähnlichen situation war. hab mich trotzdem verbessert und hatte den willen dazu. was der unterschied war, war das ich mehr ruhe von den eltern hatte. dieses jahr fühl ich mich ehrlich überlastet und so werd ich nich weitermachen. realschule is für mich ausgeschlossen. ich hoffe nur und werd dafür mein bestes geben die eine ausbildungstelle zu bekommen. ich will ehrlich gesagt keine kommis wie " mach weiter, bla bla nich hören" bin zwar psychisch belastet aber nich so sodass es therapeutisch nötig is. hab mich beraten lassen war beim psychologen er meinte, dass ich normal bin und meine eltern eher das problem für mich sind. jaa hab bissl zugesapmmt jetzt
will kurz gesagt wissen was es für optionen gibt wenn ich schule abbrechen würd.
will kurz gesagt
wissen was es für optionen gibt wenn ich schule abbrechen
würd.
Leider machst Du keine Angaben zum Bundesland, noch sind die Regelungen unterschiedlich. In einigen Bundesländern bekommt man aber einen Abschluss, wenn man das Gymnasium nach der 10. Klasse verlässt bzw. kann man ectern an entsprechenden Prüfungen teilnehmen. Ich denke Du solltest Dich ganz konkret an Deiner Schule beraten lassen oder auch eine Beratung beim zuständigen Arbeitsamt in Anspruch nehmen.
Gruß Maid
schau doch mal in die zukunft: was fängst du langfristig mit einer abgebrochenenen schule an? keinen abschluss. da bekommst auch keine ausbildung, auch wenn du zum gespräch eingeladen wirst 8die wissen ja noch nicht, dass du gar keinen schulabschluss willst). eine solide grundlage fürs berufleben (stell dir vor, du musst bis 67 jahren arbeiten) ist ein (guter) schulabschluss. auch wenn zunehmend auch andere sachen gefragt sind (soft skills), immer noch wird auf die noten geschaut. mach dir nicht so viele gedanken um deine psyche, da redest du dir was ein. ja die eltern sind schuld, du wirst von anderen angemacht usw. konzentriere dich auf dich. du mist deines glückes schmied. mir scheinst du stehst dir selbst im weg. werd mal locker und konzentriere dich aufs wesentliche: auf die schule und den abschluss.
viel erfolg du schulabbrecher.
- klasse habe ich doch hauptschulabschluss, bundesland baden württemberg
Hi Xoroni,
wichtig ist, dass du machst was für dich passt. So auch dr Job. Wenn du was lernst, was dir Spaß macht ist alles gut. Wenn du bloß irgendwas machst um deine Eltern zufriedenzustellen wäre es schade. Dann mach lieber noch Schule bis du weißt was du machen willst.
Ciao und viel Glück
Walter
Hallo,
ohne Schulabschluß geht gar nichts.
Was stört Dich an der Realschule? Es ist
doch besser, Du hast eine sehr gute Mittlere Reife
als ein schlechtes Abi.
Die schlechteste Möglichkeit ist gar kein Abschluß.
Du lernst für Dich und Dein Leben und nicht für Deine
Eltern oder sonst wen.
Entweder trittst Du Dir selbst in den Hintern und gibst in der Schule mal Gas, oder Du meldest Dich gleich für Harz IV an. Denn das ist Dein Lebensweg ohne
Schulabschluß.
Ich wünsche Dir viel Glück, Kraft und Erfolg.
Sprenzpeffer
scheinst dich damit schon abgefunden zu haben, was soll dann deine frage? suchst wohl nur eine externe bestätigung, dass hauptschulabschluss super ist in deiner situation. hast keinen hohen anspruch und keine ziele im leben? war ne rhetorische frage.
Sorry, hier kann ich nicht weiterhelfen.
Mit Verlaub,werde dir klar darüber was du möchtest!?
Alles Gute
jou hab arbeitsagentur beraten lassen und schule auch, wechsle realschule und mach mein rea abschluss finish
schule werd ich net so schmeissen so dumm bin ich jetz nich 
jou hab arbeitsagentur beraten lassen und schule auch,
wechsle realschule und mach mein rea abschluss finish
schule werd ich net so schmeissen so dumm bin ich jetz nich
Na also-
Super, Glückwunsch! Ich denke, du hast eine gute Entscheidung getroffen.
Ich wünsche Dir alles Gute für deinen weiteren Weg !!!
die optionen sind sehr sehr schlecht. du hast deine 12 jahre schule noch nicht um. das heißt du müsstest zwangsweise auf irgendeine weiterführende schule oder eben eine ausbildung. andernfalls müssten deine eltern hohe strafen zahlen.
am besten du suchst dir einen asubildungsplatz oder eben eine berufsfachschule die das anbietet was du machen möchtest. was ich dir abraten würde wäre eine fachoberschule. die anforderungen dort sind sehr hart. außerdem scheinst du ehr der praktische typ zu sein. dann wünsche ich dir noch viel glück bei der ausbildungssuche. wenn du noch fragen ahst einfach nochmal melden. ich helfe gerne.
achja, sorry das die antwort so lange gedauert hat 
lg
Hallo,
du meinst nicht, das du die 10. Klasse schaffen könntest?
Ich bin der Meinung, dass du ohne Abschluss so gut, wie KEINE Chancen haben wirst- sorry, dass ich dir keine angenehmere Antwort gebe!
Lieber noch ein halbes Jahr zusammen reißen und einen ABSCHLUSS in der Tasche haben (lieber einen schlechten, als keinen!) und dann viele Chancen haben, als ständig als Schulabbrecher/-versager zu gelten.
Es gibt auch Beratungsstellen (u.a. Arbeitsagentur?!), die sich gerade mit SChülern, welche in einer ähnlichen Situation sind, wie du (du bist nicht allein!)beschäftigen und Tipps geben können.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei deinem Vorstellungsgespräch, bin mir aber leider auch sicher, dass auch die dich nicht gerne ohne Abschluss nehmen werden.
Das kann ich so nicht beantworten! Die Optionen nach einem Schulabbruch reichen von Ausbildungsplatz (wenn es gelingt, eine Lehrstelle zu ergattern) bis Übernachtung unter der Brücke!
Dass man bei dauernden Misserfolgen in der Schule trotz großer Bemühungen mit der Zeit den Mut verliert und nicht mehr an sich glaubt, ist verständlich, hilft aber allein nicht weiter. Auch eine Ausbildung heißt Lernen und ist mit einer Berufsschule gekoppelt, in der einem nichts geschenkt wird.
Bist du sicher, dass du beim Lernen sinnvoll und sachgerecht vorgehst? Manche Schüler lernen sehr viel, aber nicht sinnvoll. Sie beachten nicht, wie unser Gehirn funktioniert und löschen durch parallele (Fernsehen, Musik mit deutschem Text …) oder direkt nachfolgende Aktivitäten (Action-Computerspiele) das eben Gelernte gleich wieder aus dem Gedächtnis. Das will man nicht so gerne hören. Es ist aber inzwischen durch eine Vielzahl wissenschaftlicher Studien eindeutig bewiesen.
Was sagen denn deine „alten“ Eltern zu der Idee, eine Lehre zu beginnen? Können sie dich bei der Suche nach einem Ausblidungsplatz unterstützen?