Betriebsprüfung, Lohnsteuer-Prüfung etc. Zeitraum?

Hallo zusammen,

ich hatte bei mir im betrieb letzten Monat eine Lohnsteur-Außenprüfung.

Es gibt ja noch weitere Arten von Prüfungen Betreibsprüfungen.

Meine (dumme) Frage jetzt, wann kann ich wieder mit einer Prüfung rechnen?

Danke für eure Zeit

LG Elia

Servus,

das kommt drauf an.

Wenn die Lohnsteuer-Ap zusammen mit einer dann folgenden USt-Ap eine Bp vorbereiten sollen, kommen die anderen beiden jetzt Schlag auf Schlag im Abstand von Monaten.

Wenn Du eine italienische Änderungsschneiderin mit einer geringfügig beschäftigten Angestellten und einem Umsatz von 22 k€ p.a. bist, kannst Du damit rechnen, dass Du die nächsten dreißig Jahre nicht mehr geprüft werden wirst.

Wenn Du die Badische Anilin- und Sodafabrik AG bist, sitzen ständig mehrere Betriebsprüfer in Deinem Hauptquartier, es wird kontinuierlich geprüft.

Jo, und wenn Du paar Rahmendaten zu dem fraglichen Betrieb verrietest, könnte man mehr dazu sagen.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

die Rentenversicherung prüft spätestens alle 4 Jahre, ob alle Sozialversicherungsbeiträge korrekt berechnet und gezahlt wurden.

http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Navigation/3_Infos_fuer_Experten/02_ArbeitgeberUndSteuerberater/02_unfallversicherung/pruefablauf_node.html

Gruß
RHW

Es ist ein Unternehmen mit 25 Mitarbeitern.

Rentenversicherungs hat letztes Jahr im April die Sozialversicherungsbeiträge geprüft und dieses Jahr gab es, wie oben geschrieben die Lohnsteuer-Außenprüfung.

Servus,

Sozialversicherung prüft, wie RHW bereits erläutert hat, lückenlos im Anschluss, d.h. in der Regel alle vier Jahre.

LSt-Ap ‚ohne was dabei‘ ist selten, wenn es keinen speziellen Anlass für die Prüfung gegeben hat (wäre am Prüfungsschwerpunkt zu erkennen). Stell Dich mal darauf ein, dass im Lauf des kommenden halben Jahres USt-Außenprüfung und Betriebsprüfung anstehen werden. Die Schwachstellen, um die Du Dich schon immer mal kümmern wolltest, kennst Du ja selber am besten - da kann man in vier Wochen sehr viel hinkriegen.

Schöne Grüße

MM