Betriebsrat

Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,

ich habe gehört dass man als Gerkschaftsmitglied eine Art Porvision von verdi bekommt wenn man in seinem Betrieb einen Betriebsrat gründet. Stimmt dies?

Für Informationen zu diesem Thema wäre ich sehr dankbar!

Danke und Gruß
Martin

Hi Digga,
ich bin nicht gewerkschaftlich organisiert und kann Dir bei Deiner Frage leider nicht weiter helfen. Habe aber noch nie etwas dergleichen gehört.
TH.O.

Hallo Martin,

leider kann ich Dir nichts dazu sagen da ich nicht in der Gewerkschaft ver.di bin aber ich kann mir nicht vorstellen das man eine Provision bekommt wenn man einen Betriebsrat gründet.

Es gibt wohl Werbeprämien wenn Du ein neues Gewerkschaftsmitglied wirbst aber auch dazu kann ich Dir bezüglich ver.di nichts genaues sagen.

Für diese Anfrage wäre ein direkter Kontakt mit dem ver.di Büro in Deiner Nähe wohl am besten.

die Gewerkschaft ver.di hat eine Suchfunktion die Du hier erreichst
http://www.verdi.de/ver.di_vor_ort_-
_wir_sind_fuer_sie_da/kartennavigation

Sollte der Link nicht anklickbar sein so kopier ihn in die Adresszeile Deines Browsers.

Auch im falle das Du keine Provision bekommst wenn Du ein Betriebsrat gründest würde ich trotzdem mit einem Gewerkschaftssekretär einer Gewerkschaft die Deinen Bereich betreut einen BR gründen.

Alles Gute und noch ein schönes WE
Claas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Digga,

sorry, aber davon habe ich noch nie gehört.
Als Gewerkschaftsmitglied hat man andere Vorteile.

Lg
Dagma

Hallo Dagma,

vielen Dank für die Antwort. Welche Vorteile sind das zum Beispiel?

LG Martin

Hallo,
folgende Vorteile hast du:
Der Tarif, sollte dein Betrieb tarifgebunden sein, gilt für dich.
Du bekommst jederzeit rechtliche Auskünfte im Arbeitsrecht und alles was damit zusammenhängt. Außerdem hast du eine Rechtsschutzversicherung/Arbeitsrecht, sollte es mal hart auf hart zu gehen.
Bei Ver.di auch noch eine Freizeit-Unfallversicherung.
Das ist was mir so spontan einfällt, schau doch ansonsten mal auf die ver.di Homepage, da findest du sicher noch viel mehr.