Guten Abend,
hier eine Frage zum Gründen eines Betriebsrates.
Ist es möglich, einen Betriebsrat komplett anonym über z.B. eine Gewerkschaft „gründen“ zu lassen?
In einer Firma ist es mittlerweile sehr schlimm und die AN bräuchten dringend Hilfe (Ist ein ca. 50 Mann Betrieb). Nur gibt es da ein Problem. Keiner traut sich. Es wurde zwar noch nie probiert, einen BR zu gründen, aber dies wird sich auch keiner trauen wegen Kündigung, Mobbing, Nötigung etc. Leider steht Nötigung mit an erster Stelle in dieser Firma, z.B. Miss Sowieso hat Ihre Meinung zu einer Kündigung kund getan, von der Geschätsleitung kam folgendes: Wenn Sie dies weiter verfolgen bzw. etwas unternehmen, dann können Sie gleich mit gehen und Ihre Kündigung abholen.
Ein Außenstehender hat dazu einmal gesagt, der Chef sieht die AN als Leibeigene an. Und man muss sagen, dass dies leider auch so zu trifft.
Es wurde zwar schon öfters mal unter den AN angesprochen, einen BR zu gründen, aber jeder hat Angst um seinen Arbeitsplatz. Und keiner möchte später ohne Arbeit da stehen bzw. vor das Gericht ziehen wegen Kündigung etc. und ein Vertrauenmitarbeiter der mit dem Geschätsführer spricht ist ebenso unerwünscht.
Was kann man tun (außer einer Kündigung, denn in dieser Firma steckt enormes Potential)?
MfG
MS Piggy