Betriebsrat: beschlussfähigkeit

guten tag,

mich würde interessieren, ab wann ein betriebsrat
beschlussfähige ergebnisse liefert und ob ein BR auf
Gegenmeinungen/Nichtunterstützende Meinungen genauso rücksicht
nehmen muss, wie auf Betriebsratgründen-wollende.

danke

Hi!

mich würde interessieren, ab wann ein betriebsrat
beschlussfähige ergebnisse liefert

Beschlussfähigkeit = mindestens die Hälfte der vollzählig versammelten Betriebsratsmitglieder muss an der Abstimmung teilnehmen (d.h. bei einem Betriebsrat von 15 müssen mindestens 8 an der Abstimmung teilnehmen)

Die Beschlussfähigkeit muss erneut festgestellt werden, falls sich ein Mitglied aus der Abstimmung zurückzieht, z.B. weil er sich für befangen hält. Falls die Abstimmung ein BR-Mitglied selbst betrifft (Umgruppierung, Versetzung, Kündigung), darf das BR-Mitglied nicht an der Abstimmung teilnehmen, sondern hat den Raum zu verlassen und wird durch ein Ersatzmitglied ersetzt.

und ob ein BR auf
Gegenmeinungen/Nichtunterstützende Meinungen genauso rücksicht
nehmen muss, wie auf Betriebsratgründen-wollende.

Die Meinungen anderer sollten vor der Abstimmung ausdiskutiert werden. Der Abstimmung selbst liegt ja ein bestimmter Textvorschlag zugrunde. Und der wird durch die Abstimmung festgeschrieben oder abgelehnt. Wenn 8 für den vorgegebenen Wortlaut sind und 7 dagegen, dann ist das ein klarer Mehrheitsentscheid - wie in jedem Parlament. Die Minderheit hat sich damit abzufinden.

Grüße
Heinrich

ich danke dir heinrich,

bitte noch einige fragen dazu:

• bei mir ist ein betriebsrat bestehend aus wenigen leuten, die andere vertreten - stimmt das so korrekt angenommen?

• diese paar hanseln vertreten die meinung anderer arbeiter -stimmts?

• wenn aber einige arbeiter NICHTs vom BR halten, den also gar nicht sinnvoll erachten? gilt dann ein BR als Meinungsvertretend auch für jene, die das als gegenstandslos empfinden, sich damit nicht identifizieren?

• schützt eine mitgliedschaft im BR selbst vor der eigenen faulheit. wenn ein arbeiter unwillig ist sein geld zu erwirtschaften, kann er generalgeschützt werden durch Teilnahme am BR?

• welche Anstellungsverhältnisse kann ein BR vertreten ? (also: stud. Hilfskräfte, Arbeiter, Angestellte, Teilzeitkräfte, vollzeitkräfte)

danke!