Betriebsrat Einstellung

Hallo,

ich habe mal eine Frage. Ich habe mich als Lkw Fahrer in einem großen Unternehmen beworben. Gespräch war gut und es war der Sachbearbeiter der Personalabteilung dabei sowie jemand vom Betriebsrat dabei. Zuletzt fragte ich wann eine Entscheidung fällt da sagte er genau in einer Woche weil der Betriebsrat angehört werden muss. Da habe ich gefragt ob das schon quasi eine Entscheidung wäre das sagte er wie wir entscheiden wissen bis jetzt nur ich Chefin …entscheiden würde es quasi der betriebsrat …wenn ich eher was hören würde wäre es sowieso kein gutes Zeichen. …was meinen die damit ? Ist es von denen ein ja was nur der Betriebsrat noch zustimmen muss oder was bedeutet das ganze ?

bei Neueinstellungen muss der Betiebsrat gehört werden. Eine Neueinstellung gegen den Willen des BR ist sehr schwierig. Genau so wie auch bei Entlassungen.
Aber meist ist das nur eine Formalie. Der Chef wird sicher nach dem Gespräch mit den anderen beiden beraten haben. Vermutlich machen die 3 dann auch die ganzen Gespräche. Und was die 3 dann gemeinsam dem Betriebsrat vorschlagen, wird in der Regel auch durchgewunken. Ablehnungen von Bewerbern muss der BR nicht zustimmen. Insofern könnte eine ganz schnelle Nachricht tatsächlich bedeuten, dass man sich gegen Dich entschieden hat und man deshalb auch nicht auf die nächste BR-Sitzung warten muss. Viel Glück!

Ja genau das ist es ja. Sie müssen auf die nächste Sitzung warten ist das dann ein gutes Zeichen? Also haben die sich doch quasi entschieden oder?

Sehr geehrter Frager, herzlichen Dank für Ihr Vertrauen. Sehen Sie es positiv, dass der Betriebsrat ein Mitspracherecht hat. Über die Struktur des Betriebes bin ich nicht informiert und kann Ihnen Ihre Frage nicht umfassend beantworten.

.
Hallo derherr,

es tut mir leid, bei Betriebsrat & Co. muss ich passen, damit kenne ich mich gar nicht aus. Ich weiß nur, dass der Betriebsrat befragt werden muss, wenn es um eine Kündigung etc. geht.

Stelle Deine Frage bitte neu, damit Dir ein/e Andere/r helfen kann.

LG… Hoelti

hallo

es wurde Dir so ausweichend geantwortet
weil sie sich unter druck gesetzt gefuehlt haben

gruss

Hallo,

da kannst Du nur abwarten. Ich verstehe das so, das die Personalabteilung und Chefin einverstanden ist, aber der Betriebsrat auch noch ein wichtiges Wörtchen mit zu reden hat.
Ruhig bleiben, und abwarten.

Viel Glück !!

Gruß :smile:
Schnucki

das weiß ich nicht, weil ich weder den Betriebsrat noch den Chef kenne …;;-((

Wenn der Chef sich schon gegen Dich entschieden hätte, bräuchte er nicht auf den BR warten. Mach Dir selbst schwarz oder weiß draus!

Ja genau das ist es ja. Sie müssen auf die nächste Sitzung
warten ist das dann ein gutes Zeichen? Also haben die sich
doch quasi entschieden oder?