Betriebsrat möchte nicht mehr weitermachen

Der jetzige Betriebsrat möchte nicht wieder gewählt werden und von den anderen Angestellten erklärt sich auch niemand bereit sich auf die Wählerliste zu setzen!
Kann der Betriebsrat einfach so auflösen werden?

Hallo Little A.H.

Wenn innerhalb der 2 Wochen Frist (Verlängerung von 1 Woche möglich) keine Wahlvorschläge eingehen, dann kann keine Betriebsratswahl durchgeführt werden und die Amtszeit des amtierenden BR läuft einfach aus.
Das Ablaufdatum richtet sich nach dem Datum der Konstituierenden Sitzung des amtierenden Betriebsrates. Beispiel Konstituierende Sitzung 17.05./ Ende der Amtszeit 16.05.

Ihr könnt natürlich jederzeit nochmal versuchen eine Wahl durchzuführen. Vielleicht überlegen es sich eure Mitarbeiter ja in 1 oder 2 Jahren nochmal, wenn sie feststellen, dass es ohne BR Nachteile gibt.
Bei Zwischenwahlen verringert sich die Dauer der Amtszeit und die nächste Neuwahl findet wieder zu den regelmäßigen BR Wahlen statt.

Ich drücke euch die Daumen, dass sich doch noch ein BR findet!

Lieber Gruß, Sandra.

Der jetzige Betriebsrat möchte nicht wieder gewählt werden und
von den anderen Angestellten erklärt sich auch niemand bereit
sich auf die Wählerliste zu setzen!

wenn sich niemand bereitfindet zu kandidieren, wird es keinen Betriebsrat geben.
Die Amtszeit des Betriebsrates endet (normalerweise) nach vier Jahren, also 2010 am 31.5.
Aber es muss doch einen Wahlvorstand zur Betriebsratswahl geben. Dieser muss, wenn innerhalb der im Wahlausschreiben genannten Frist keine Wahlvorschläge eingereicht werden, eine Nachfrist setzen. Wenn auch dies nicht erfolgreich ist kommt kein Betriebsrat zustande. (Leider)
Ich hoffe, das hilft erst einmal weiter

wenn sich niemand bereitfindet zu kandidieren, wird es keinen Betriebsrat geben.
Die Amtszeit des Betriebsrates endet (normalerweise) nach vier Jahren, also 2010 am 31.5.
Aber es muss doch einen Wahlvorstand zur Betriebsratswahl geben. Dieser muss, wenn innerhalb der im Wahlausschreiben genannten Frist keine Wahlvorschläge eingereicht werden, eine Nachfrist setzen. Wenn auch dies nicht erfolgreich ist kommt kein Betriebsrat zustande. (Leider)
Ich hoffe, das hilft erst einmal weiter.

Hallo, ich denke niemand kann dich zwingen Betriebsrat zu sein. Ihr solltet aber wirklich überlegen was es bedeutet ohne BR zu sein. Warum will denn niemand mehr?

Bei dem jetzigen Betriebsrat kümmert sich nur einer um die ganze Arbeit und der Rest macht rein gar nichts außer sich auf den Loorbeeren auszuruhen.
Und die restliche Belegschaft hat absolut kein Intresse an dem Ganzen, läuft ja alles sowieso.
Es ist leider so, da kann man leider nichts ändern.

Vielen Dank schon mal für die Antworten, hat sehr geholfen.

hallo little a.h.,
leider ist es genau so, wenn kein mitarbeiter/in bereit ist, sich den aufgaben eines betriebsrates zu stellen, kann keiner gewählt werden. somit ist dann nach der wahlperiode die zur zeit ansteht der betrieb betriebsratslos. es ist jedoch jederzeit möglich, wieder einen br zu installieren, sobald sich kandidaten finden. ich hoffe geholfen zu haben.

Tut mir leid, aber dazu kann ich auch nichts sagen.

Gruß
Tina