Einen schönen guten Tag (trotz Sturm) !
Folgende Situation:
Die MA einer Firma - ca. 300 Arbeiter u. Angestellte - wollen jetzt einen Betriebsrat haben. Davon ist die Führungsebene nicht begeistert, hatte es beim ersten Anlauf durch Überzeugungskraft zunächst verhindern können.
Drei MA haben das Ganze jetzt wieder ins Rollen gebracht.
Was wundert ist, dass gerade 2 dieser Leute gerade vorher mal wieder eine Abmahnung erhalten haben (ständiges zu spät kommen). Nun könnte man ja auf den Gedanken kommen, dass sie aus Angst vor zukünftigen Konsequenzen seitens der Fa. glaubten der Betriebsrat würde sowas schon richten.
Es gibt auch MA in der Firma welche ständig und regelmäßig krank sind und zwar fast jede Woche 2 Tage. Manche kommen auf einen Krankheitsstand von 8 Wochen im Jahr. Klar ist auch das Krankheit oft nur vorgeschoben wird, und man annehmen muss dass heimlich nebenbei woanders gearbeitet wird. Es gibt Ma die das wissen, es aber natürlich nicht öffentlich erzählen wollen.
Es gibt MA die z. Bsp. in der Produktionabteilung hier und dort nicht einteilbar sind, weil sie dieses oder jenes „Wehwehchen“ haben.
Die regelm. Zuspätkommer hatte ich schon erwähnt. Einem der ewig „krankmachenden“ wurde jetzt die Kündigungausgesprochen. Natürlich zieht der jetzt vor Gericht.
Als Aussenstehende wundere ich micht darüber, dass eine Firma sich soviel gefallen lassen muss(?). Muss sie? Oder ist die Führungsebene einfach nur zu lasch? Wie kann eine Firma überleben mit solchen MA??
Jetzt soll der Betriebsrat auf den Plan gerufen werden, was ich grundsätzlich persönlich auch nicht schlecht finde aber irgendwie tut mir diese Firma schon fast leid.
Ich frage mich nun aber warum ein Betriebrat so unerwünscht ist?
Begründung war damals, man würde in der Öffentlichkleit nicht gut dastehen und es wäre doch besser einen Vertrauensmann zu wählen um Probleme auf diese Art zu lösen. Ein Vertrauensmann wurde dann auch gewählt, dieser aber war bisher nur damit beschäftigt sich zu profilieren und niemand war mit ihm zufrieden.
Also nochmal: welche Nachteile hätte ein BR für die Firma? Ist es für die MA immer nur von Vorteil oder können sich auch Nachteile ergeben, wenn ja, welche?
Würde es schwieriger sich MA zu entledigen die mehr eine Last als eine Kraft sind?
LG Petra