Hallo,
in einer Abteilung ist aufgrund der akut aufreibenden Arbeitssituation der Umgangston etwas rauher, was jedoch von allen Kollegen mitgetragen wird und bei ungerechten Aussagen / Handlungen auch ausdiskutiert und untereinander positiv geklärt wird. Jetzt wurde vor Kurzem der Betriebsratsvorsitztende in eben diese Abteilung versetzt und mischt sich kräftig ein, ohne die Abteilung als Mitarbeiter zu unterstützen, was natürlich Unfrieden in die Abteilung bringt. Er fordert jetzt ein Klärendes Gespräch, obwohl die Kollegen bereits miteinander gesprochen und die Situation zu Aller Zufriedenheit aufgelöst haben. Darf der Betriebsratsvorsitzende ein solches Gespräch verlangen bzw. initiieren?
Vielen Dank für Ihre Antworten.
Hallo,
also ich bin leider echt kein Experte in Sachen Betriebsrat, aber immer wenn ich fragen dazu hab, geh ich auf die Seite http://www.ifb.de/betriebsrat/ dort findet man viele Antworten und es gibt auch ein Forum, in dem sich Leute befinden, die sich glaube ich mehr mit diesem Thema auskennen und deine Frage bestimmt besser beantworten können.
Obwohl ich natürlich nicht die Fähigkeiten der Mitglieder hier schlecht reden will
Viele Grüße und sorry für das „Nicht-wirklich-Beantworten-der- Frage“
die Situation zu Aller
Zufriedenheit aufgelöst haben.
Hi,
obwohl alle zufrieden sind …?
Hast du den Kollegen, der das Gespräch wünscht, gar nicht mitgezählt?
Und … warum wehrst du dich so vehement gegen ein Gespräch? Was fürchtest du?
Gruß
vV
Hallo,
jeder Mitarbeiter darf ein solches Gespräch verlangen. Er handelt hier als Kollege, der unzufrieden ist, und eher nicht als BR
Denke es ist so ok.
Hallo, danke für Deine Antwort. Der Kollege, der das Gespräch verlangt ist der BR-Vorsitzende. Die Problematik, die er anspricht, betrifft ihn überhaupt nicht. Wovor soll ich mich fürchten, wenn ich mit meinen Kollegen klarkomme? Und weshalb sollte ich in diesem Fall ein Gespräch mit dem BR führen?
Hallo zurück. Leider stellt es sich mittlerweile so dar, dass der Kollege nicht mehr zwischen Amt und Job unterscheidet. D.h. wenn ich ihn als Kollege auf etwas Hinweise, bekomme ich die Reaktion vom BRVorsitzenden. Trotzdem Danke für Deinen Hinweis.
Kein Problem. Werde mich aufgrund der angespannten Situation auch dort mal schlau machen.