Darf die äußerst arge Betriebsratsvorsitzende mich als einzelnes Betriebsratsmitglied zwingen bei der Betriebsratsversammlung in einer Reihe mit den anderen BR-Mitgliedern, gegenüber dem „Publikum“ zu sitzen, obwohl ich nichts zu sagen habe, wie im BR besprochen, statt im Publikum mittig weiter vorne als Zuhörer Platz zu nehmen?
Ein weiteres GF-treues Betriebsratsmitglied und Porduktionsleiter sagte, dass man sich dem „Publkum“ stellen müsse. Ich habe mich bei dieser Führung nicht mal getraut zu fragen, und ich bin der Meinung das ich den übrigen Mitarbeitern des Betriebes keine Rechenschaft schuldig bin in Form einer Auflistung was ich denn so geleistet hätte als Betriebsratsmitglied.
Ich bin vom alten Betriebsrat, dessen BR-Vorsitzende wie bei einer Hexenverfolgung gemobbt wurde und herausgeklagt wurde. Man möchte mich gerne loswerden wurde unverhüllt von der BR-Vorsitzenden geäußert und rangiere ganz unten, obwohl ich die meiste Erfahung und als einzige Arbeitsrecht 1 habe, auch wurde ich gefragt, ob ich in 1,5 Jahren wieder antreten wolle.
Am besten seien sie mich zur nächsten Betriebsratsversamnmlung los.
Hallo, bei euch ist so viel im Argen, da kann man gar nicht Raten.
Da hilft nur kämpfen oder gehen.
Zum Thema sitzordnung. Bestimmen kann niemand wo du sitzt, es sei denn ihr hättet es als BR beschlossen.
Hallo
Querelen im Betriebsrat gibt es immer.
Aber was da geschildert wird habe ich noch nicht gehört.
Als Einzelner wird man sich da nur wehren können mit Elefantenhaut und Unter
stützung anderer.
Natürlich gibt es keinen Zwang wer wo zu sitzen hat.
Berichten kann ein Betriebsratsmitglied nur aus seinem Aufgabenbereich und soweit das für die Betriebsöffentlichkeit möglich ist.
Mir scheint das eher der Versuch zu sein jemanden bloß zu stellen
Da sollten Sie auf keinen Fall mitspielen.
Ich fürchte dass alleine da kein Weg rausführt.
Dringend Beratung bei der Gewerkschaft oder Fachanwalt für Arbeitsrecht suchen. Vielleicht kann Ihnen auch Ihr Hausarzt helfen.
Auch wenn Sie sich noch so ärgern bereiten Sie der anderen Seite nicht die
Freude zu sehen dass Sie sich das so sehr zu Herzen nehmen.
Viel Glück !
Hallo,
für die „Sitzordnung“ der AN und BR-Mitglieder besteht keinerlei Regelungskompetenz von BR oder gar BRV alleine.
Dafür fehlt es an jeglicher Rechtsgrundlage
&Tschüß
Wolfgang
hallo, das ist eine schlimme beschreibung eueres BR. Also ich bin selbst 1. Vorsitzende und lasse es auch nicht zu das bei der Betriebsversammlung eines unserer Mitglieder nicht vorne sitzt.
Die übrigen Mitarbeiter des Betriebes haben sehr wohl ein Recht darauf das der Betriebsrat einen Tätigkeits-/Rechenschaftsbericht abgibt. Ansonsten solltest du vielleicht einfach mal mit den „übrigen Mitarbeitern“ die ja auch dich gewählt haben zu sprechen und die Stimmung zu erfahren. Dann weißt du ob die Belegschaft mit dem BR zufrieden ist.
Gruß Elvira
…in dieser schwierigen Situation ist es wichtig nach Verbündeten zu suchen. Vielleicht hast Du auch die Möglichkeit Dich von Deiner Gewerkschaft beraten zu lassen.
Es handelt es sich hier vielleicht eher um strategische Fragen und weniger um juristische Positionen. Es kann natürlich passieren, dass Du auch BR Brschlüsse nach außen mittragen musst die Dir nicht gefallen. Abweichende Meinungen sollten deutlich als persönliche Privatmeinung erkennbar sein. Viel Glück, Malook
Hallo, hier scheint mir das eigentliche Problem nicht die Sitzordnung bei der Betriebsversammlung zu sein. Natürlich kann sie dich nicht zwingen, aber dann musst du mit weitrem Stress rechnen! Es ist völlig normal, dass alle BR-Mitglieder mit dem Gesicht zum Publikum sitzen!!! Den Rechenschaftsbericht musst nicht du abgeben, sondern die Vorsitzende. Solltest du gefragt werden, was du denn geleistet hast, würde ich sinngemäß antorten, dass du an den Leistungen des Gremiums beteiligt warst. Warum will man dich loswerden? Eine Hierarchie im BR ist natürlich übel, aber offensichtlich meinen die anderen, du hättest die falschen Erfahrungen. Übrigens kann eine BRVorsitzende doch nicht so einfach rausgeklagt werden. Was war da los? Wenn du dich ihr verbunden fühlst und die anderen das wissen, hast du es natürlich schwer. Aber dieses Problem wirst du nicht damit lösen, dass du im Publikum sitzt. Wenn du magst, schreib noch mal! Kopf hoch! Gruß Brigitte
Hallo,
grundsätzlich ist es jedem BR-Mitglied freigestellt, wo man bei einer BRV Platz nimmt. Gezwungen werden kann keiner! Aber wo ist das Problem!? Üblich ist, dass sich der gesamte BR auf einer BRV geschlossen zusammensetzt und sich den Fragen der Arbeitskollegen/innen stellt. Darüber hinaus zeigt man auch gegenüber der Geschäftsleitung einen starken Zusammenhalt! Nur so sind Erfolge durchsetzbar!
Du bist keinem eine Rechenschaft schuldig aber was spricht dagegen, wenn du über deine besuchten Seminare Auskunft gibt’s?
Dein BR-Vorsitzender sollte sich mit solchen Aüßerungen zurückhalten. Er scheint mir da fehl am Platze zu sein!! Ich würde dem Gewerkschaftssekretär über diesen Vorfall informieren. Für mich sieht das ganze nach Mobbing aus!!
Grüße bartblume
Hallo,
natürlich darf dich die Betriebsratsvorsitzende zu nichts zwingen. Es steht nirgendwo, dass bei einer Betriebsversammlung der BR geschlossen vorne sitzen muss. Außerdem sind im BR alle Mitglieder gleich berechtigt. Der Vorsitzende oder im Verhinderungsfall sein Stellvertreter sind nur zur Entgegennahme von Erklärungen, die dem BR gegenüber abzugeben sind berechtigt.
Natürlich ist es auf der anderen Seite wichtig, der Belegschaft zu zeigen, dass es einen BR gibt, der für ihre Belange eintritt. Dafür ist es natürlich vorteilhaft, wenn der BR für alle sichtbar ist.
Du solltest dir aber wahrscheinlich im eigenen Interesse überlegen, ob du weiterhin mit diesem Betriebsrat zusammenarbeiten möchtest, oder versuchen Koalitionen im BR zu schliessen. Die nächste Wahl ist auch eine gute Gelegenheit eine Veränderung im BR herbei zu führen, dafür brauchst du aber auch genügend Wähler und gute Mitkandidaten.
Viel Erfolg!
PS: Es gibt auch noch Arbeitsrecht 2, das Wissen davon lohnt sich immer.
Falls du Gesetzestexte suchst, findest du hier alles notwendige.
http://www.gesetze-im-internet.de/aktuell.html
Darf die äußerst arge Betriebsratsvorsitzende mich als
einzelnes Betriebsratsmitglied zwingen bei der
Betriebsratsversammlung in einer Reihe mit den anderen
BR-Mitgliedern, gegenüber dem „Publikum“ zu sitzen, obwohl ich
nichts zu sagen habe, wie im BR besprochen, statt im Publikum
mittig weiter vorne als Zuhörer Platz zu nehmen?
Lieber Mitstreiter,
also das hört sich ja abenteuerlich an.
Nein natürlich kann er dich nicht zwingen. Der BR-Vorsitzende hat dieses Recht nicht. Der BR ist ein Gremiun das gemeinsam entscheidet, der Vorsitzende ist bestenfalls Verhandlungsführer oder Überbringer von Infos.
Wenn es Fragen an dich gibt, kannst du ja auch aus der Belegschaft darauf antworten.
Insgesamt scheint mir das bei euch eine absolut verfahrene Situation zu sein.
Falls du willst, können wir uns ja mal kurzschließen: Hier meine Mail: [email protected]
Schönen Gruß und nicht unterkriegen lassen!
Hallo,
hört sich alles nicht so gut an, und die Frage steht ja wohl auch nicht wirklich im Mittelpunkt. Ja, der Betriebsrat kann natürlich auch schon die Sitzordnung für eine Betriebsversammlung beschließen, aber wenn Du Dich daran nicht hältst, ist das sicherlich weder ein Auschlussgrund, geschweige denn, reicht das für eine Kündigung. Allerdings brauchst Du ja offensichtlich Unterstützung. Bist Du Gewerkschaftsmitglied? Wenn nicht, solltest Du Dir das überlegen und mit den Gewerkschaftsleuten besprechen, was zu tun ist. Und immer die Nerven behalten, nie spontan andere beleidigen oder gar in den Sack hauen. Im Zweifel erstmal schlucken und dann überlegen, bevor man handelt. Kopf hoch.
Viele Grüße
Peter
Hallo jerseygelb,
das Kommt darauf an. Sicher kann Sie ein einzelnes Mitglied wohl nicht zwingen, denn dafür hat Sie keine Befugnis.
Eine Bettiebsratsvorsitzende ist keine Vorgesetzte. Sie ist BR - Mitglied unter BR-Mitgliedern mit zusätzlichen Aufgaben, die Ihr das Gremium in Auftrag gibt.
Wenn es einen Beschluss darüber gibt, wie die Sitzordnung bei der Betriebsversammlung sein soll, sieht es etwas anders aus. Und selbst dann kann Sie keiner zwingen.
Das einzige Wäre wäre ein Ausschlussantrag aus dem BR-Gremium, der aber nur unter ganz besonderen Umständen greift und auch nur wenn das Gremium einen Beschluss fasst.
Wannsee
Ehrlich hört sich das wie Kindergarten an. Wie wäre es mit einer direkten Auseinandersetzung. Der Betriebsrat sollte geschlossen auftreten, ob man dafür auch alle in einer Reihe sitzen sollte ist eine Sache der Vereinbarung und damit eine Mehrheitsentscheidung des BR. Auch wie die Gesprächsführung laufen sollte. Wenn du jedoch mit den anderen BR-Mitgl. in einer Reihe bist und Kollegen des Betriebes eine Frage stellen, sehe ich kein Problem dieses als Fachkraft zu beantworten. LG