Betriebsrente jährliche Anpassung?

Mein Vater erhält seit 11 Jahren eine Betriebsrente und eine Rente aus der Pensions-Kasse der HülsTroisdorf (HT)Troplast GmbH, verwaltet von der profine Gmbh Troisdorf. Er hat bislang nie eine Erhöhung eingefordert. Ehemaliger AG verhält sich auch bedeckt.

Wie gehe ich am Besten vor und was kann ich fordern? Gibt es öffentliche Anpassungszahlen die ich übernehmen kann?

Es besteht ein gesetzlicher Anspruch auf Anpassung (§ 16 BetrAVG). Die Höhe richtet sich grundsätzlich nach der Entwicklung der Verbraucherpreise, die unter http://www.destatis.de/jetspeed/portal/cms/Sites/des… abgefragt werden kann. Wegen der Komplexität der Materie empfehle ich dringend die Einschaltung eines auf Betriebsrenten-Recht spezialisierten Anwalts, z. B aus den Sozietäten rae-dammann.de (Hamburg), ra-skh.de (Stuttgart), heithervonmorgen.de (Berlin) oder trittin-rechtsanwaelte.de (Frankfurt/M).
In einem ersten Kontaktgespräch, das in der Regel noch kostenfrei ist, klärt der Anwalt über Chancen und (Kosten-)Risiken auf.