Betriebsrenten

kann mir bitte jemand sagen, 1) wie betriebsrenten im
externen rechnungswesen behandelt werden 2)und ob sich
mit betriebsrenten bilanzpoltik betreiben lässt?
danke!

Hallo,

1. wie betriebsrenten im

bevor ich hier weiter den Erklärbär spiele, wüßte hätte ich ganz gerne eine Reaktion auf die bisherigen Antworten. Ich erwarte ja keinen Freudentaumel, aber zu wissen, ob die Antworten irgendwas gebracht haben, fände ich schon nett.

Gruß,
Christian

http://de.wikipedia.org/wiki/Betriebliche_Altersvers…

Hallo Little Miss,

o.g. Link ist schon mal ein guter Einstieg in die Materie.
Und ganz allgemein von mir: Wenn dem AGer eine Verpflichtung für die Zukunft entsteht, gibt es dazu sicher 100 Wege dies zu berechnen (Sterbetabellen, konservativ, realistisch, Durchschnitt ect ect) und bei den Summen im Spiel kann das viel viel geld sein … sorry, genauer müßen das andere Experten hier erklären.

Hoffe aber, daß es Dir geholfen hat, ja?!

Gruß
Steffi

Hallo,

kann mich EXC nur anschließen, eine Rückmeldung wäre sicher mal nett UND, die Postings mit einm „Hallo“ zu beginnen, würde auch schon was bringen :smile:

kann mir bitte jemand sagen, 1) wie betriebsrenten im
danke!

Stichwort: Pensionsverpflichtungen und in diesem Zusammenhang die berühmten Pensionsrückstellungen. Bieten je nach Gestaltung ein erhebliches bilanzpolitisches Potenzial und vor allem auch ein eben solches Innenfinanzierungspotenzial.

Die Kurzversion: Die Unternehmen setzen in der GuV „Aufwendungen für Personalaufwand“ (auch Altersvorsorge) an. Diese mindern in der Berichtsperiode den Gewinn. Es kommt aber zu keiner Zahlung. Erst wenn der Versorgungsfall eintritt (z.B. der Renteneintritt), kommt es zu Auszahlungen. Ab hier sind die Rückstellungen wieder aufzulösen. Bis zum Renteneintritt passiert aber erst einmal nichts und man kann mit den so gewonnenen Mittel „frei“ wirtschaften.

Pensionsrückstellungen werden aber international ganz anders behandelt, wie in Deutschland. Stichwort: off-balance Behandlung. Viele Ratingagenturen sehen daher diesen „deutschen Bilanzposten“ sehr kritisch.

VG
TraderS

hallo :smile:

die bisherigen antworten waren bis jetzt sehr hilfreich, vielen dank auch für diese antwort.
gruss lms

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]