Liebe/-r Experte/-in,
ich möchte meinen 12 Jahre alten Siemems PC (Betriebssystem MS Win XP Prof.)komplett neu aufsetzen. Original CD mit XP Prof. ist vorhanden.
Comp hat Intel Pentium 4 Prozessor mit 1,5 Ghz, 512 MB Ram, Festplatte mit ca. 250 GB.
Fragen:
-
Kann ich das als Laie selber oder lauern da zu viele Gefahren?
-
Sucht sich Win XP nach der Installation selber die Treiber oder muss ich die vorher vom System runterkopieren und später neu aufspielen?
-
Wieviele Partitionen sollte man einrichten? Gesamte Festplatte hat ca. 250 GB.
Ich dachte an:
C:/ mit 10 GB (nur Betriebssystem?)
D:/ mit 6 GB (für Auslagerungsdatei?)
E:/ mit 100 GB (für Progranmme)
F:/ mit ca. 100 GB für Daten
- Sollte ich etwas falsch machen und der Computer nicht mehr starten oder auf dem Bildschirm nichts mehr zu sehen sein, kann ein Fachmann (z.B. Atelco) das dann richten?
Vielen Dank schonmal für deine Ratschläge! VG, Seth
Hallo Seth,
das Neuaufsetzen einen Computers ist nichts so schweres. Ein paar Dinge sollte man im Vorfeld beachten.
- Datensicherung: alle Dateien, die behalten werden sollen auf z.b. eine externe Festplatte, USB-Stick oder auf CD/DVD sichern.
- Treiber bereit legen von der Grafikkarte (am besten die neusten von der Hersteller-Homepage vorher runterladen). Ebenso mit den Treibern für das Mainboard.
- Die Partitionen würde ich anders aufteilen.
System: 20GB
Programme und Daten je nach Bedarf (Erfahrung)
Auslagerung 10 GB
Nach dem Aufspielen von Windows erstmal die Treiber der Grafikkarte aufspielen und anschliessend alle Treiber des Mainboards. Windows bringt zwar Standarttreiber, diese reichen aber nicht aus, das System flüssig und zügig laufen zu lassen.
Ein Systemhaus kann natürlich dabei helfen, lassen es sich aber auch immer gut bezahlen.
Mehr als das System dann nochmal komplett neu aufzusetzten können diese allerdings auch nicht machen.
Und nicht vergessen, sich viel Zeit nehmen. Das ist keine Arbeit von 1-2 Stunden.
Gruß
Karsten