Betriebssystem aus Ram 'laden'

Hallo,

Ich habe eine Frage, wer kennt sich damit aus, das Komplette Betriebssystem (in meinem Falle XP) aus dem Ram zu starten…

  1. Mir ist klar, das die Daten erst von der Festplatte auf Ram kopiert werden müssen
  2. Windows basiertes Ramlaufwerk bietet auch ähnliche Möglichkeiten, aber es wird trotz dessen auf der Festplatte geschrieben (z.b. Regedit)
  3. Größe ist mir auch klar, aber mit 8GB Ram, die 1/2 aufgeteilt werden, reicht es für meine Vorhaben vollkommen aus (etwa 2 GB Daten + 2GB Tempdata und die restlichen 4 GB also normaler Ram)!

Also theoretisch stelle ich mir vor, das vor dem Betriebssystem erst starten darf, wenn alle Daten im Ram sind, daher ergibt sich:

  1. Anstelle von XP wir ein Bootloader oder Linux o.ä. gestartet ??!
  2. Dieses erstellt ein Ramdrive (wenn möglich NTFS, FAT32 wäre zur not ausreichend), dieser sollte im High-Mem- Bereich sein, also am ende des Rams, den XP so oder so nicht verwalten kann ??!
  3. Alle Daten werden von HDD ins Ram-HDD kopiert (einfach Batch)
  4. Starten des XP aus der Ram-HDD (wie?)

Theoretischer weise sollte es sooo laufen, aber leider habe ich weder infos noch sonstwas darüber gefunden.

Mir geht es dabei nciht um die Bootzeit von Windows, denn mir ist klar, das ich die Zeit zum kopieren der daten einrechnen muss, daher gibts wohl keine boot-Beschleunigung. Mit geht es um den „schreibschutz“, der ja hierbei auch auf alle Systemdaten greift (interessante Sache für Schul-PCs?!). Und des weiteren solln die Anwendungen (Firefox etc) „ohne“ Zeitverzögerung oder Zugriffszeiten starten, was alleine bei der erwähnten Windows-Basierten Ram-HDD seeehr witzig ist!

Sooo, ich hoffe, das war nun net zuuu ausführlich, und ich kann ev. jemanden inspirieren oder mich kann jemand inspirieren oder mit lauffähigen Basisinfos ausstatten…

VIIIIIILEN DANK

Hallo,

gibts doch alles längst: Linux startet mit einer Initial Ramdisk (initrd), die alles notwendige zum weiteren Hochfahren enthält. Im Prinzip kann man es dabei belassen, dann hat man ein Live-System, man kann sich auch zusätzlich benötigte Software in die Ramdisk einbauen.

Für Schulen kann man bei virtuellen Systemen einstellen, dass sie immer mit dem gleichen Plattenzustand starten. Es gibt auch spezielle Schulsoftware dafür.

Und dass Firefox so extrem langsam startet, liegt nicht an Festplatte oder RAM.

Gruss Reinhard

Hihi,

gibts doch alles längst: Linux startet mit einer Initial

Das finde ich schon mal sehr interessant, wissen, das linux das kann ok, aber wie und vorallem auch mit 4GB ram und dann auch noch NTFS?! Naja, muss ich mal forschen…

Für Schulen kann man bei virtuellen Systemen einstellen, dass
sie immer mit dem gleichen Plattenzustand starten.

War nur n Beispiel

Und dass Firefox so extrem langsam startet, liegt nicht an
Festplatte oder RAM.

Wobei die Software (FF wiedermal nur n beispiel) auf der Windows basierten Festplatte sehr sehr schnell startet…

Vielen Dank schon mal und hoffentlich noch einige Anregungen.