Hallo,
Ich habe eine Frage, wer kennt sich damit aus, das Komplette Betriebssystem (in meinem Falle XP) aus dem Ram zu starten…
- Mir ist klar, das die Daten erst von der Festplatte auf Ram kopiert werden müssen
- Windows basiertes Ramlaufwerk bietet auch ähnliche Möglichkeiten, aber es wird trotz dessen auf der Festplatte geschrieben (z.b. Regedit)
- Größe ist mir auch klar, aber mit 8GB Ram, die 1/2 aufgeteilt werden, reicht es für meine Vorhaben vollkommen aus (etwa 2 GB Daten + 2GB Tempdata und die restlichen 4 GB also normaler Ram)!
Also theoretisch stelle ich mir vor, das vor dem Betriebssystem erst starten darf, wenn alle Daten im Ram sind, daher ergibt sich:
- Anstelle von XP wir ein Bootloader oder Linux o.ä. gestartet ??!
- Dieses erstellt ein Ramdrive (wenn möglich NTFS, FAT32 wäre zur not ausreichend), dieser sollte im High-Mem- Bereich sein, also am ende des Rams, den XP so oder so nicht verwalten kann ??!
- Alle Daten werden von HDD ins Ram-HDD kopiert (einfach Batch)
- Starten des XP aus der Ram-HDD (wie?)
Theoretischer weise sollte es sooo laufen, aber leider habe ich weder infos noch sonstwas darüber gefunden.
Mir geht es dabei nciht um die Bootzeit von Windows, denn mir ist klar, das ich die Zeit zum kopieren der daten einrechnen muss, daher gibts wohl keine boot-Beschleunigung. Mit geht es um den „schreibschutz“, der ja hierbei auch auf alle Systemdaten greift (interessante Sache für Schul-PCs?!). Und des weiteren solln die Anwendungen (Firefox etc) „ohne“ Zeitverzögerung oder Zugriffszeiten starten, was alleine bei der erwähnten Windows-Basierten Ram-HDD seeehr witzig ist!
Sooo, ich hoffe, das war nun net zuuu ausführlich, und ich kann ev. jemanden inspirieren oder mich kann jemand inspirieren oder mit lauffähigen Basisinfos ausstatten…
VIIIIIILEN DANK