Betriebssystem-Backup-Tools

Hallo Wissende!

Zur Zeitersparnis wollte ich meine 2 Betriebssysteme (Windows2000 und Linux) auf CD backuppen, um sie bei Bedarf wieder neu aufspielen zu können, ohne alle Software einzeln installieren zu müssen.

Kenne Partition Magic, Drive Copy und Norton Ghost, weiß aber nicht, welche Software ich verwenden sollte.
Die Systeme sollten auch einzeln nachinstallierbar sein, die Partitionsgröße frei definierbar und der Master-Boot-Record sollte sowohl mitkopierbar als auch veränderbar sein.
Am Besten, man benötigt für das Backup nur die bootbaren CDs (System sollte größer als 1 GB werden können) oder eine Bootdiskette.

Welches dieser Tools sollte ich dementsprechend verwenden, und warum?

Danke vorab für Eure Hilfe,
Spider#

Hallo,

das klingt ganz nach dem ‚Image Prinzip‘. Die gängisten Sachen dafür sind Norton Ghost & Drive Image.

Du machst deinen Rechner „fertig“ so wie du ihn haben möchtest, ziehst davon ein Image auf CD und kannst diese dann bei Bedarf zurück spielen. Dabei werden Partitionen wieder her gestellt usw. Nach dem gleichem Prinzip arbeiten die meisten Recover CD’s welche es heute nur noch zu neuen PC’s gibt. Alles schön idiotensicher, du legst die CD ein, bootest von ihr und stellst dein System wieder her.

Gruß, olli