Hallo ersteinmal
Ich hab da ein etwas älteren Akoya e1222. Da war mal win7 starter drauf, was aber kaputt ging.
Neuinstallation mit irgendeiner Iso misslang. Der auf dem Gerät aufgedruckte Schlüssel wird nicht akzeptiert. Neuen Schlüssel zu bezahlen schmeckt mir nicht.
So habe ich versucht ein altes XP aufzuspielen. Da fehlten mehrere Treiber. Waren auch nicht nachzuladen. Funktioniert also auch nicht.
Ubuntu funktioniert zwar, aber: Die Software die ich brauche ist meist Frickelware wenn nicht Crippelware. Das bringt mich zur philosophische Frage. „Wozu braucht der Mensch ein Betriebssystem“? Ich brauch keines, aber der Computer. Der kann sich das in irgendeine Ecke packen.
Jetzt dachte ich, versuche es mal mit Android. Das gibt es zwar für Smartphones und Geräte die ich nicht kenne, für den Akoya hab ich nichts gefunden.
Frage:
Was nun?
Windows Recovery wird wahrscheinlich deshalb nicht funktionieren:
there should be a BEWARE posted here for newbies. It doesn’t matter if there is a recovery CD/DVD these days. If you wipe the hidden recovery partition, the recovery CD is of no use, at least on the Medion.
Frage vielleicht direkt bei Medion nach einer korrekten Recovery-CD nach. Könnte funktionieren.
Android ist auch nur Linux, wird also nicht besser als eine vollwertige Linux-Distribution funktionieren.
Welches sind denn die kritischen Anwendungen, de auf einem 10’ Netbook unbedingt funktionieren müssen?
Gruß, Lutz
Hallo, wenn du Linux schon abgehakt hast, dann kann ich dir keine Empfehlungen geben. Gute Erfahrungen habe ich mit Linux Mint. Dort ist alles sehr gut aufeinander abgestimmt und die gängigen Multimediafunktionen sind perfekt eingerichtet. Ja, nu isses wirklich die Frage, welche Programme du unbedingt brauchst. Denn das ist richtig, Spiele sind meist für Win gemacht und funktionieren meist nicht oder nicht gut unter Linux.
Also bitte noch ein paar Angaben mehr.
Gruß, Friedemann.
Warum Dein WIndows 7 OS nicht funktioniert, könne an einem OEM Schlüssel liegen. Die sind mit den Kaufversionen nicht kompatibel.
Somit wären wir wieder an dem Punkt: „…Schlüssel wird nicht akzeptiert.“ angekommen.
Versuch 2 Möglichkeiten
- Im Bekanntenkreis nach einer Windows 7 OEM (wovon ich mal ausgehe) nachfragen. Oder
- wie mein Vorredner bereits erwähnt, bei MEDION die passende Windows 7 Version anfragen.
Hi,
habe nun nach vielem herumprobieren Linux MInt 16 mate installiert.
Sieht gut aus.
Aber:
Gehe ich auf persönlichen Orden/Musik/Verzeichnis, plärrt das sofort los bevor ich ein Stück gewählt habe und der Bildschirm schließt sich. Die Lala läßt sich auch nicht abstellen und nervt. Das Hintergrundprogramm heißt wohl Cajun.
Wie kann man die Automatik abstellen?
Gruß auch