Betriebssystem für iMac

Liebe iMac-Freunde,

ich besitze einen iMac OSX, Version 10.3.9, mit dem alten Betriebssystem „Panther“ und möchte auf ein neueres System umsteigen. Da es sich um einen Power PC/G5 und nicht ein Intel handelt, kann ich das neueste System „Snow Leopard“ nicht verwenden. Apple verkauft nicht mehr das Vorgängersystem „Leopard“ und rät es bei Amazon zu kaufen. Leopard hat aber auch verschiedene Versionen (bis 10.5.6?). Kann mir jemand zuverlässig sagen welches System und welche Version ich kaufen sollte und wo ich es am günstigsten kaufen kann?

Vielen Dank im voraus.

welches System?

http://de.wikipedia.org/wiki/Mac_OS_X#Mac_OS_X_10.5_…

Was Preise angeht wirst du da wohl mangels Angeboten nicht mehr so viele Schnäppchen finden.

Gebraucht (Ebay und Co.) ist halt immer etwas mit Vorsicht zu genießen

Leopard hat aber auch verschiedene Versionen (bis 10.5.6?).
Kann mir jemand zuverlässig sagen welches System und welche
Version ich kaufen sollte und wo ich es am günstigsten kaufen
kann?

Keine Ahnung wo, aber es spielt keine Rolle, ob du 10.5.1 oder 10.5.8 oder sonstwas nimmst - Hauptsache 10.5. Den Rest erledigt dann dein Mac beim Software-Update. Je höher die Nummer, desto besser, dann dauert das Update nicht so lange.

Das Update auf die neueste 10.5-Version ist kostenlos.

Stefan

Gucke mal in den Kleinanzeigen von der Macwelt (www.macwelt.de) und MacUp (www.macup.com), ob Du da noch einen Leoparden bekommen kannst. Die Version von 10.5 spielt dann keine Rolle, wenn Du das neue System (am besten mit clean install) aufgespielt hat, holt sich Dein G5 die nötigen Updates von selbst aus dem Netz.

Gruß
Johan

Ob 10.5.0 oder 10.5.8 oder was dazwischen spielt in Deinem Fall keine Rolle. Das OS muß nur jünger sein als der Rechner, sonst geht´s nicht. Das trifft bei Deinem G5 auf alle Versionen von 10.5 zu.
Wo man es am günstigsten bekommt? Na wer suchet, der findet :wink: Schau halt bei den üblichen Verdächtigen - Amazon, ebay, ebay Kleinanzeigen, MacLife, MacUser…