Benötige ich ein Betriebssystem auf einem PC, um Raid 1 auf dem PC zu machen?
Benötige ich ein Betriebssystem auf einem PC, um Raid 1 auf
dem PC zu machen?
wenn du einen RAID-Controller on Board hast, geht das über das BIOS.
Gruss
ExNicki
Benötige ich ein Betriebssystem auf einem PC, um Raid 1 auf
dem PC zu machen?
Kommt darauf an…
Ich frage mich aber, was man mit einem PC so anfangen will, der zwar über ein RAID 1 verfügt, auf dem aber kein Betriebssystem installiert ist.
Ganz genau, es gibt mehrere verschiedene Möglichkeiten RAID ein zu richten.
Softwaremäßig innerhalb eines Betriebssystems, (Das langsamste und ineffizienteste)
Hardwaremäßig über den integrierten RAID-Controller des Mainboards(Was mein Vorredner meinte)
Hardwaremäßig über einen richtigen RAID-Controller mit eigenem Prozessor (PCI-Karte o.ä. (Das Performanteste)
RAID 1 ist ne Spiegelung da steht die Performance erstmal im Hintergrund es gibt Abhandlungen darüber das RAID 1 Performance steigernde Auswirkungen hat. Aber wozu ein RAID betreiben ohne Betriebssystem ?
in der tat gibt es verschiedene Möglichkeiten unter verschiedenen Betriebsystemen eine soggenanntes Software Raid einzurichten - sowohl MS als auch MAC und *nix unterstützen dies.
eine Unart der Boardhersteller ist es geworden ihre HD-Controller mit RAIDfunktionalität auszustatten dies kann man im BIOS konfigurieren - letztendlich ist es aber ein Softraid bzw. hat sich der begriff „Fakeraid“ etabliert.
die sauberste Möglichkeit ein vernünftigen RAID Verbund aufzusetzen ist das HArdware RAID - es gibt verschiedene Karten ich selber fahre mit einem 3ware 8506 ziemlich kostengünstig ein echtes RAID 5 - welches auch im BIOS konfiguriert werden kann ( es erweitert das Standardbios im Regelfall) allerdings geht dies auch nicht immer ohne Treiber für das jeweilige OS.
Da aber wenn raid 0 oder 10 / 01 gewünscht ist - also Geschwindigkeit auf PCI-X achten da PCI doch schon an seine Grenzen geraten könnte.
Pauschal die Leistung eines Softraids zu verteufeln ist mit den aktuellen CPU Leistungsklassen schwierig.
Ich selber konnte im (testhalber) 4 fach Striping mit Softraid einen 30 % höheren Durchsatz erreichen als mit einem Hardwareraid - aber dies hängt von vielen Faktoren ab von daher ist ein Pauschalisieren schwierig.
just my 2 cents
Softraid bzw. hat sich der begriff „Fakeraid“ etabliert.
Pauschal die Leistung eines Softraids zu verteufeln ist mit
den aktuellen CPU Leistungsklassen schwierig.
Ich selber konnte im (testhalber) 4 fach Striping mit Softraid
einen 30 % höheren Durchsatz erreichen als mit einem
Hardwareraid - aber dies hängt von vielen Faktoren ab von
daher ist ein Pauschalisieren schwierig.
Ich bin mit den „Fakeraids“ von den Asusboars der Oberklasse immer sehr zufrieden gewesen (Ab ca 300€ zu haben). Das ist einfach idiotensicher und kann von jedem System verarbeitet werden. Wie schon genannt übers Bios zu konfigurieren. Mein Geschwindigkeitszuwachts bei Raid0 lag immer bei etwa 55% mehr Leistung. CPU technisch scheinen diese nicht sehr anspruchsvoll zu sein, da sowohl mein 486er als auch der Q6600 nicht weniger Punkte im Banchmark (Ruhepfhase und Volllast) brachten als mit deaktiviertem Raid.
Gruß Oekel