Hallo,
meine Suche in diesem Board ergab leider keine gleichartigen Fälle.
Nun zu meinem Problem:
Ich besitze einen Pentium II 400 mit einem Intel Motherboard SRX 440 BX!
Grafikkarte NVidia TNT AGP 16 MB,Creative Sound Blaster PCI 64 (ALDI PC)
- Festplatte Seagate mit Win 98 SE.Da es wegen Platzmangel nicht möglich war, die 2. Festplatte im Verbund mit der 1. Festplatte zu installieren, kaufte ich mir einen Raid-Controller von Dawicontrol DC 100 und schloss die 2. Festplatte dort an. Es handelt sich um eine Western Digital (EIDE)-Festplatte (Modell WD400EB-75 CPFO). Sie wurde als Single-Platte gejumpert. Auf der 2. Festplatte befindet sich WIN 2000 - die Boot-Auswahl erfolgte über den Bootmanager von WIN 2000. Es ist also kein echtes RAID-System mit mehreren Festplatten! Diese Konstellation funktionierte mehrere Jahre. Nun kam es öfters zu Systemabstürzen und ich beschloss das BIOS zu updaten (AMI-Bios). Das Updaten gelang ohne Probleme. Nur fuhr Win 98 nur noch teilweise hoch und hängte sich auf. Nachdem ich das Datenkabel des RAID-Controllers entfernt hatte, startete WIN 98 SE ganz normal.
Da es mir nicht gelang, die 2. Festplatte anzusprechen habe ich folgendes unternommen:
- Win98 komplett neu installiert,
- die Treiber für den RAID neu installiert,
- ein neues Datenkabel angeschlossen.Auch die Diskette mit den Festplatten-Tools kann nicht eingesetzt werden, da kein Zugriff über das Diskettenlaufwerk möglich ist, wenn der RAID-Verbund aktiv ist.
Im BIOS des RAID-'Controllers wird die WD Festplatte noch immer angezeigt. Sobald der RAID-Controller mit der Festplatte verbunden und die Stromversorgung für die Festplatte gestöpselt ist, hängt Windows sich nach der Anzeige der RAID-BIOS - Informationen auf. Wer kann mir helfen ?
Vielen Dank für eure Bemühungen im voraus!