Raid lässt sich unter Win98 SE nicht mehr starten

Hallo,

meine Suche in diesem Board ergab leider keine gleichartigen Fälle.
Nun zu meinem Problem:

Ich besitze einen Pentium II 400 mit einem Intel Motherboard SRX 440 BX!
Grafikkarte NVidia TNT AGP 16 MB,Creative Sound Blaster PCI 64 (ALDI PC)

1. Festplatte Seagate mit Win 98 SE.Da es wegen Platzmangel nicht möglich war, die 2. Festplatte im Verbund mit der 1. Festplatte zu installieren, kaufte ich mir einen Raid-Controller von Dawicontrol DC 100 und schloss die 2. Festplatte dort an. Es handelt sich um eine Western Digital (EIDE)-Festplatte (Modell WD400EB-75 CPFO). Sie wurde als Single-Platte gejumpert. Auf der 2. Festplatte befindet sich WIN 2000 - die Boot-Auswahl erfolgte über den Bootmanager von WIN 2000. Es ist also kein echtes RAID-System mit mehreren Festplatten! Diese Konstellation funktionierte mehrere Jahre. Nun kam es öfters zu Systemabstürzen und ich beschloss das BIOS zu updaten (AMI-Bios). Das Updaten gelang ohne Probleme. Nur fuhr Win 98 nur noch teilweise hoch und hängte sich auf. Nachdem ich das Datenkabel des RAID-Controllers entfernt hatte, startete WIN 98 SE ganz normal.

Da es mir nicht gelang, die 2. Festplatte anzusprechen habe ich folgendes unternommen:

• Win98 komplett neu installiert,
  • die Treiber für den RAID neu installiert,
  • ein neues Datenkabel angeschlossen.Auch die Diskette mit den Festplatten-Tools kann nicht eingesetzt werden, da kein Zugriff über das Diskettenlaufwerk möglich ist, wenn der RAID-Verbund aktiv ist.
    Im BIOS des RAID-'Controllers wird die WD Festplatte noch immer angezeigt. Sobald der RAID-Controller mit der Festplatte verbunden und die Stromversorgung für die Festplatte gestöpselt ist, hängt Windows sich nach der Anzeige der RAID-BIOS - Informationen auf. Wer kann mir helfen ?
    Vielen Dank für eure Bemühungen im voraus!

Problem mit Festplatte an IDE Controller
Hallo,
bevor ich vergesse es zu sagen: Gibt es aktuelle Datensicherungen? Ansonsten nachholen!

Da es mir nicht gelang, die 2. Festplatte anzusprechen habe
ich folgendes unternommen:

• Win98 komplett neu installiert,
  • die Treiber für den RAID neu installiert,
  • ein neues Datenkabel angeschlossen.Auch die Diskette mit den
    Festplatten-Tools kann nicht eingesetzt werden, da kein
    Zugriff über das Diskettenlaufwerk möglich ist, wenn der
    RAID-Verbund aktiv ist.
    Im BIOS des RAID-'Controllers wird die WD Festplatte noch
    immer angezeigt. Sobald der RAID-Controller mit der Festplatte
    verbunden und die Stromversorgung für die Festplatte
    gestöpselt ist, hängt Windows sich nach der Anzeige der
    RAID-BIOS - Informationen auf.

Lässt sich die Platte (die sonst an der seperaten Controller Karte hing) denn noch an den Mainboard-eigenen IDE Schnittstellen anschließen und verwenden/ansprechen? (die anderen Festplatten abstecken, lediglich einen evtl. Brenner für Backups anschließen)
Ansonsten könnte jene einen Tick weg haben.

LG Yorick
PS: Gewöhn dir die Bezeichnung „RAID-Verbund“ für dein System ab. Es mag ja gut und gerne sein, dass du eine RAID Controller Karte nutzt, um mehr IDE Steckplätze zu haben. Aber dadurch hast du noch lange keinen RAID-Verbund

[MOD: überflüssiges Vollzitat gelöscht]

Hallo Yorick Alexander,

vielen Dank für deinen Hinweis. Die Daten auf der 2. Festplatte sind gesichert.
Du hast recht, es ist kein Raid-Verbund, weil die 2. Festplatte am Kontroller fehlt. Ich wollte lediglich verdeutlichen, dass die aktivierte Kombination die beschriebenen Probleme verursacht.
Ich bräuchte noch eine Hilfe für den Test der Eide- Festplatte, und zwar kann ich das Datenkabel meiner Master-Festplatte an meiner Eide-Festplatte aufstecken und muss ich zuvor im BIOS einige Veränderungen vornehmen ?
Sorry, so versiert bin ich leider noch nicht - ich hoffe euch nicht mit meinen Fragen zu verärgern!
Nochmals vielen herzlichen Dank für die Hilfe.
LG
Webwizzard
Paul

Hi Paul,

vielen Dank für deinen Hinweis. Die Daten auf der 2.
Festplatte sind gesichert.

sehr gut

Ich bräuchte noch eine Hilfe für den Test der Eide-
Festplatte, und zwar kann ich das Datenkabel meiner
Master-Festplatte an meiner Eide-Festplatte aufstecken und
muss ich zuvor im BIOS einige Veränderungen vornehmen ?

Um eine Festplatte zu testen (SMART, Oberflächenscan etc.), benutzt man am besten die Tools des Festplattenherstellers. (such mal nach „Western Digital Diagnosetool“. - ich glaub, früher hieß das „hutil“ bei WD)

E-IDE (eine erweiterte Form von IDE, allgemein aber auch als IDE (oder P-ATA) bezeichnet) ist eine Schnittstelle.
Master, bzw. Single ist eine Art der Jumperung.

Wenn du P-ATA Festplatten umstecken willst, brauchst du bei halbwegs aktuellen Rechnern nur auf die korrekte Jumperung achten, im BIOS ändert man EIGENTLICH nichts mehr.
Und bei einem Fehler bei der Steckung der Datenkabel fliegt auch nichts in die Luft… :wink:

Was du konkret vorhast, ist mir aber unklar.
Wenn ich raten müsste: Du willst die Platte, die vorher als Mater am Mainboard war, an eine E-IDE Schnittstelle des Controllers anschließen?
Sollte kein Problem sein. (auf Jumperung (-> Handbuch) achten)

Viel Erfolg!
LG Yorick