Betriebssystem ist futsch

Hallo,
habe ein Laptop mit Freedos bekommen. Nun wollte ich XP draufpacken.
Nach mehreren missglückten Versuchen wollte mir ein Bekannter helfen.
Leider hat er es auch nicht hinbekommen und jetzt erkennt er gar nchts mehr.
Beim starten erscheint nur noch : Missing operating system.
was kann ich jetzt machen?

Hallo,

habe ein Laptop mit Freedos bekommen. Nun wollte ich XP
draufpacken.

XP sollte man eher nicht mehr nutzen. Außer du gehst damit nicht online.
Ein Linux (Ubuntu oder Mint) wäre nicht die schlechteste Wahl

Beim starten erscheint nur noch : Missing operating system.
was kann ich jetzt machen?

Ins BIOS gehen, und die Bootreihenfolge so einstellen, dass an erster Stelle das CD/DVD Laufwerk steht.

Dann den PC mit eingelegter Windows-CD einschalten. Bei manchen Rechnern muss man eine Taste (F12 oder F10) drücken, damit das Bootmenü erscheint, bei anderen wird automatisch von CD gestartet.

Dann einfach den Anweisungen der Installation folgen.

Gruß,
Woody

Hallo,

da habt Ihr vermutlich die Festplatte gelöscht, das macht Windows gerne bei der Installation.

Das schöne Stück ist wohl ein wenig älter, denn DOS-Systeme findet man heute nur noch selten…

Warum Windows nicht installiert werden kann, ist natürlich eine Frage zu der Du nichts schreibst. Das kann viele Ursachen haben.

Am einfachsten ist es, den Rechner mit einem USB-Stick mit einem live-System zu starten.
Dazu muss der Lappy aber von USB starten, ob das geht kann man nur im BIOS sehen.

Geht das nicht, was durchaus sein kann, dann mit einer live-CD starten und das OS dann installieren.

Geht das auch nicht, gibt es eine letzte Möglichkeit: Harddisk ausbauen, mittels USB an einen anderen Rechner stöpseln, ein Linux drauf spielen, HD wieder einbauen und starten.
(das geht nur mit Linux, nicht mit Windows)

Hilft das auch nicht, weiß ich auch nicht weiter ohne das Teil hier liegen zu haben…

Gruß

Hallo

Das schöne Stück ist wohl ein wenig älter, denn DOS-Systeme
findet man heute nur noch selten…

Da bist Du leider falsch informiert. Es wurde ja im Startposting ‚FreeDOS‘ genannt. Das wird auch heutzutage auf aktuellen PCs und Notebooks mitunter als vorinstalliertes Betriebssystem angeboten. Für Leute, die gern nur den PC kaufen wollen, ohne Windows.

CU
Peter

Hallo,
habe jetzt eine Windows 7 CD besorgt, da ich vom Verkäufer erfahren habe, das das Gerät nicht XP fähig ist.
Das Setup startet ganz normal. Bei der Installation wird gefragt , wo W7 installiert werden soll. Und da ist auch schon das nächste Problem.
Es erscheint: Name: Datenträger 0 Partition1    Gesamtgröße: 7,8 GB  Freier Speicher: 7,7 GB  Typ: Primär.
Unten steht aber das 13710 MB benötigt werden.
Es ist eine 500 GB Festplatte verbaut.

Erkennt er die Festplatte nicht?
Muss ich was im Bios ändern?

Danke im voraus .

Moin,

du muss Windows bzw dessen Installationsprogramm anweisen diese ~8GB-partition zu löschen und eine neue, eigenen anzulegen. Wie das geht habe ich nicht im Kopf.

Alternativ könnte man die partitionen auch mit KNOPPIX o.ä. löschen bzw sonst wie ins Reine zu bekommen.

HTH
J~

Hallo,
Habe ich soeben versucht. jetzt steht dort : Nicht zugewiesener Speicherplatz auf Datenträger 7,8 GB

Moin Peter,

ich schrieb „selten“, das heißt nicht nie…

In einem solchen Fall kommt es darauf an, ob das DOS als Multiboot vorinstalliert wurde, sonst löscht Windows gnadenlos die HD. Ist es als Multiboot installiert, frägt Windows nach, ob man zwei Systeme haben will…falscher Klick, weg…

Gruß

Hallo,

Du musst bei der Installation die Platte komplett neu formatieren.

Die Frage dazu bekommst du im Laufe der Installationroutiene.

Klappt das nicht, was sein kann…livestick nehmen und formatieren…

Gruß