habe nun ein weiteres problem…mein pc hat sich vor 4 tagen
selbständig heruntergefahren und beim start mir die fehlermeldung
angezeigt,dass er das betriebssystem nicht laden kann.
was kann ich tun? habe gestern die winxp-cd eingelegt und den befehl
gegeben, dass er reparieren soll und er sagt mir " bitte geben sie
exit ein um die wiederherstellungskonsole zu beenden" das tu ich, er
startet neu und kommt mit der gleichen meldung, dass er das system
nicht laden kann.
brauche ganz dringende hilfeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee muss nämlich
dringend arbeiten am wochenende…
gegeben, dass er reparieren soll und er sagt mir " bitte geben
sie
exit ein um die wiederherstellungskonsole zu beenden" das tu
ich, er
startet neu und kommt mit der gleichen meldung, dass er das
system
nicht laden kann.
Der Hinweis auf „exit“ teilt nur mit, wie Du nach der Reparatur die Konsole wieder verlassen kannst.
Gib in der Konsole mal „help“ ein. Dann kommen die ganzen Befehle, die ausgeführt werden können.
Leider bin ich in XP nicht so fit. Mein 2000er hat auch noch eine andere Konsole, bei der du die Systemdateien überprüfen kannst.
Aber: Wenn die Kiste von selbst ausgeht: Warst Du da grad im Internet? Hast Du die Firewall aktiviert? Hast Du nen vernünftigen Virenscanner drauf?
sieht nämlich ganz nach Virus bzw. Hackerattacke aus.
Grüße, Fritz
PS: als letzte Notfalllösung:
Festplatte ausbauen, in einen anderen XP- oder W2K-Rechner als 2. Festplatte hängen, (dieser Rechner sollte aber einen sehr aktuellen Virenscanner haben!!!), Daten runterkopieren.
Hallo Kati,
Am besten Du holst einen Fachmann ins Haus oder eine(n) Bekannte(n), der sich damit auskennt. Das soll jetzt nicht abwertend klingen, aber selbst ich als Informatiker hab bei solchen Problemen manchmal meine Schwierigkeiten. Was sogt den der Computer genau? Ist die letzte Meldung „updating DPMI“ oder sowas? Kommt man mit F8 noch ins Menü? Kommt der grafische Startbildschirm? Was hast Du denn zuletzt geändert?
Als Tip kann ich nur sagen: Richte Dir ein zweites Betriebssystem parallel ein. Das kann auch nochmal Windows sein. Am besten auf einer anderen Festplatte. So kann man zur Not immer weiterarbeiten.
Un mach regelmäßig Images von den Systempartitionen. So hat man jedes Softwareproblem in 5 Min gelöst. Ich empfehle DriveImage. Deaktivier die Option „verify disk errors“, die stürzt bei mir ab.
Grüsse
Chris
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ist mir und anderen auch schon passiert, halb so wild, man lernt ja nie aus, hab Dir ne E-mail mit ner Anleitung geschickt,kannst Du die abrufen? Probier es aus und wenn du es nicht schaffen solltest helfe ich Dir auch per Telefon. Keine Angst, selbst bei einer Neuinstallation geht der Ordner Eigene Dateien nicht verloren. Sehr hilfreich sind die Computerbildausgaben 14 und 17 aus 2003 !!!
XP ist halt doch echt ein Fortschritt !!
Reiner