Betriebssystem Linux löschen + Win XP installieren

Hallo zusammen,

ich habe ein neues laptop „HP 630“ gekauft, das Betriebssystem Linux darauf installiert ist. Ich würde gerne Windows XP darauf tun. Aber ich weiss nicht, wie man erst Linux runterkriegen kann.
Danke für Euern Tip.
M. Aslani

Hallo M. Aslani,

soweit ich weiß, muss man die Festplatte formatieren mit einem Formatierungsprogramm, wo alles auf der Festplatte gelöscht wird, außer die Boot-Partition.

Theoretisch müsste aber die XP-CD starten und die Installation von XP sowie das Formatieren der Festplatte bzw. Löschen der Daten auf der Festplatte vorschlagen…

Mit freundlichem Gruß
Chrys

Hallo Chrys,

danke vielmals für deine rückmeldung.
Ich steckte die windows xp cd rein, aber linux akzeptiert es nicht.
Ich weiss auch, dass die festplatte formatiert werden muß, aber wenn linux selber läuft, kann ich es nicht formtieren.
Danke trotzdem.

Mohammad Aslani

hallo,

das ist doch gar kein Problem!

Am Anfang der Win-Installation löschst Du die Linux-Partitionen (meistens 3) und anschließend machst Du eine neue Win-Partition. Damit ist das Linux weg. Danach läuft das mit der Win-Installation.

Trotzdem würde ich mir mal überlegen, ob das Linux nicht vielleicht besser wäre?

mfg

JK

Hallo,

ja, aber der Windows kann überhaupt nicht auf das system zugreifen.
Linux ist vorinstalliert und ist recht ein gutes betriebssystem. Keine Frag. Windows ist nicht so stabil gegenüber linux und Mac.
Aber ich arbeite an einem punkt, wo ich mit anderen sprachen schreiben muss, vor allem persisch. Und ich habe elektronische wörterbücher, die leider bis jetzt nur auf windows laufen. Deshalb bin ich noch auf windows angewiesen.

Ich hatte eigentl. ein laptop ohne betriebssystem bestellt, aber kam mit linux. Ich kriege aber morgen oder heute, statt dessen ein laptop HP- 630 ohne betriebssystem, wo ich dann ein xp bzw. win7 darauf installieren möchte.
Ich hoffe, das geht ohne probleme.
Danke für dein rückmeldung.
Vielleicht lesen wir uns wieder.
Lg, Mamad
ciao,

Her, ich habe das gleiche Problem wie du aber eben nur auf einem PC.
Ich habe mich umgehört und habe einen guten Weg gefunden an die Linux Formatierung zu gelangen damit ich Windows XP installieren kann.

1. Ihr benötigt das Tool GParted.
  2. Um es zu installieren, öffnet ihr ein Terminal mit den Tasten Strg + Alt + T und gebt den Befehl ein: sudo apt-get install gparted
  3. Bestätigt die Installation mit eurem Passwort und tippt bei Aufforderung J ein, gefolgt von Enter.
  4. Öffnet mit der Windows-Taste die Dash oder das Linux-Mint-Startmenü und sucht nach “gparted”. Klickt auf den gleichnamigen Eintrag, um das Tool zu starten.
    Alternativ startet ihr das Tool über das Terminal mit dem Befehl: sudo gparted
  5. Ihr müsst erneut euer Passwort eingeben.

Das hat soweit super funktioniert nur leider wird bei mir nach kurzer Zeit die Installation ständig abgebrochen.
Ich würde mich freuen wenn du mich wissen lassen würdest ob es bei dir geklappt hat.