Mein Rechner meldet beim Booten „Betriebssystem nicht vorhanden“. Das scheint mir etwas fragwürdig, da es bis gestern noch problemlos ging, die Meldung kam plötzlich heute morgen.
Habe ich da irgendeine Chance außer das Formatieren der Festplatte? Was kann man da tun?
schauen, ob die FP im BIOS noch korrekt angemeldet ist
mit Disk starten und schauen, ob c: noch da und noch voll Dateien ist
wenn eine Startdisk mit der gleichen Betriebssystemversion existiert, mit dieser starten und „SYS c:“ eingeben, falls sys.com fehlt, vorher von c:\windows\command auf a: kopieren.
und 2. treffen nicht zu (Platte ist korrekt angemeldet und wird erkannt).
mit Disk starten und schauen, ob c: noch da und noch voll
Dateien ist
Problem: Wenn ich ‚dir‘ mache erscheint: „Ungültiger Medientyp beim Lesen von Laufwerk c“
Auf die 2.Partition kann ich aber problemlos zugreifen.
wenn eine Startdisk mit der gleichen Betriebssystemversion
existiert, mit dieser starten und „SYS c:“ eingeben, falls sys.com fehlt, vorher von c:\windows\command auf a: kopieren.
Geht nicht, sys.com ist nicht drauf und beim Versuch zu kopieren erscheint obiges ;-(
Problem: Wenn ich ‚dir‘ mache erscheint: „Ungültiger Medientyp
beim Lesen von Laufwerk c“
Auf die 2.Partition kann ich aber problemlos zugreifen.
hoert sich so an, als ob das Laufwerk die FAT verloren hat, oder sogar die Partition defekt oder geloescht ist.
Besorg Dir eine garantiert saubere Bootdiskette!
Virenscanner
FDISK aufrufen und schauen ob die Partition noch da ist
Sollten die Daten auf C: gesichert sein, formatieren und neu installieren, dann nach Viren scannen - gerne machen Viren die Partition C: platt, formatieren sie, oder solche „spaesse“!
Es kann natuerlich sein, das du den PC zu frueh ausgeschaltet hast - und dabei das Dateisystem kaputt gegangen ist. Oder die Platte gibt bald den Geist auf!
Ich hatte vor kurzem genau das gleiche Problem. Geholfen hat nur noch eine komplette Neuformatierung mit FDISK und anschliessender Neuinstallation aller Programme.
Selbst mit den Notfallprogrammen der Norton Utilities war nichts auszurichten.
Mein Rechner meldet beim Booten „Betriebssystem nicht
vorhanden“.
Hatte ähnliches Problem: mein Rechner versuchte von Diskette zu booten, da er kein Betriebssystem fand („boot disk failure“, da keine Diskette im Laufwerk). Ursache: Festplatte hinüber :o(