Würde mir gerne einen PDA kaufen und habe gelesen, das Betriebssystem nennt sich bei meinem Modell Palm OS. Inwiefern deckt es sich mit Windows? Kann ich Word Dokumente in dem gewohnten Layout verfassen? Wenn ich es auf den PC übertrage, passt sich das dann an?
Vielen Dank für eure Infos an eine Unwissende! 
Moien
Inwiefern deckt es sich mit Windows?
Windows wurde für PC’s entwickelt und dann auf PDA’s gequescht, PalmOS für PDAs. D.h. Palm ist eher einfach gestrickt, hat ein paar Grenzen aber auch viele Vorteile (vergleich mal die Akkulaufzeiten)
Kann ich Word Dokumente in dem
gewohnten Layout verfassen?
Das ghet weder auf den windows-PDA’s noch auf den Palms.
Wenn ich es auf den PC übertrage,
passt sich das dann an?
Jein: die Basis wird passen, aber komplexe Dinge (Layout, Schriftarten, Animationen) werden flöten gehen.
Kauf dir ein subnotebook. Damit kann man eher unterwegs in word arbeiten. PDAs und Texte eingeben verträgt sich nicht.
cu
Danke für die superschnelle Antwort!
Subnotebook, was ist das bzw. was meinst du damit?
Moien
Subnotebook, was ist das bzw. was meinst du damit?
Extrem kleine Notebooks. Also Notebooks die etwa 30% kleiner sind als normale Laptops. Die Tasten sind kleiner, das Seitenverhältniss des ±10" LCD geht gegen 16:9, die CPU-Power ist minimal. Aber man hat einen x86-Prozessor und kann mit normalen Windows und Office arbeiten. Und man braucht sich nicht mit 3x3mm grossen Tasten auf einem Touchscreen rumschlagen, hat keine Probleme mit Übersetzungssoftware für Datenformate, kann jede normale PC-Software installieren.
Als Beispiele fallen mir IBMs X-Serie und Sonys Vaio-TX ein. Alles nicht gerade billig. Aber zum tippen unterwegs immernoch viel, viel besser als ein PDA ohne Tastatur und ohne normales Office.
cu
Und das nimmt man dann zusätzlich zum normalen Notebook oder PC, wenn man unterwegs ist, oder wie? Und synchronisiert die Geräte anschließend? Habe das noch nie gehört!
Und das nimmt man dann zusätzlich zum normalen Notebook oder
PC, wenn man unterwegs ist, oder wie? Und synchronisiert die
Geräte anschließend? Habe das noch nie gehört!
Nein, anstatt des Notebooks! pumpkin ist davon ausgegangen, dass Du mobil komplexe Word-Dokumente erstellen möchtest. Damit ist ein PDA überfordert. Wir wissen ja nicht, ob Du ein Notebook hast.
Ganz so schlimm wie er es darstellt ist es allerdings nicht. Bei vielen PDAs mit PalmOS ist das Programm DocumentsToGo dabei. Dieses ist in der Lage, native Word-Dateien zu bearbeiten (also ohne Umwandlung in ein spezielles Format) und beherrscht auch gängige Formatierungen (fett, unterstrichen, kursiv, Aufzählung usw.).
Probiere es einfach mal aus.
Gruß,
Myriam
Hi,
Windows wurde für PC’s entwickelt und dann auf PDA’s
gequescht, PalmOS für PDAs. D.h. Palm ist eher einfach
gestrickt, hat ein paar Grenzen aber auch viele Vorteile
(vergleich mal die Akkulaufzeiten)
Ähm, das liegt eher an der Hardwarearchitektur (>400MHz StrongARM CPU (PPC) vs. >120 MHz RISC (Palm))und sekundärer Software als am Betriebssystem.
Lieben Gruß, Daniel
Moien
Ähm, das liegt eher an der Hardwarearchitektur (>400MHz
StrongARM CPU (PPC) vs. >120 MHz RISC (Palm))
Und wieso kommt der Palm mit 120MHz RISCs aus (Wobei das auch schon nicht mehr wahr ist, TX läuft z.B. mit ±300MHz) ? Weil die Software / das OS besser an PDAs angepasst ist.
cu
Hi,
Und wieso kommt der Palm mit 120MHz RISCs aus (Wobei das auch
schon nicht mehr wahr ist, TX läuft z.B. mit ±300MHz) ? Weil
die Software / das OS besser an PDAs angepasst ist.
und die Funktionsmöglichkeiten eingeschränkt sind.
Gruß,
Daniel