Betriebssystem Pocket PC- wie aufgebaut ?

hallo leute, ihr wisst ja … es gibt keine dummen fragen, nur dumme antworten.

habe mir einen pocket pc gekauft , der natürlich ziemlich leer an software war. keine hilfstools, player usw. aber ist man ja gewohnt.

nun spiele ich seit einigen tagen rum, installiere mit meinem notebook über active-sync das eine und/oder das andere prog/tool. natürlich ist nicht alles gold was glänzt. habe dementsprechend auch wieder vieles deinstalliert. jetzt kommt mir so ein wenig der verdacht als wäre mein ppc lahmer geworden und hängt sich auch mal auf. muß dann auf der rückseite den soft-reset knopf drücken.

ach ja eine 1 gb cf-karte habe ich auch nachgerüstet. die originale dabei ist eine 512 mb mit falk navigator drauf.

ich bin es gewohnt einen pc oder notebook nach geraumer laufzeit oder viel software-testerei neu zu installieren. format c und los gehts.

wie mache ich es den mit dem ppc? was mich auch stört, ist das ich immer die cf-karten wechseln muß falls ich mal das falk navi-system anschmeisse. wollte natürlich nichts kaputt bügeln und habe meine testerei auf der 1 gig-karte vorgenommen. kann man denn das navi-system auf die 1 gig-karte mit installieren? ist ja jetzt genug platz.

wie ist so ein ppc denn aufgebaut? kann man windows moblie nicht einfach neu nstallieren?
gibt es irgendwo seiten im netz wo sowas genau beschrieben ist?

habe den typhoon myguide 550 ppc. mit falk navi-software und zusätzlicher 512 mb cf-karte.

ich hoffe bin hier richtig mit meinen fragen.

danke andrea… frohes neues jahr nachträglich

Moin

jetzt kommt
mir so ein wenig der verdacht als wäre mein ppc lahmer
geworden und hängt sich auch mal auf.

Das ist mehr oder weniger normal, da bleibt immer ein bisschen was hängen. Ausserdem sind die Grundeinstellungen meist die schnellsten und wenn man dann Hintergrund und Icons erst so richtig wohnlich eingerichtet hat…

muß dann auf der
rückseite den soft-reset knopf drücken.

Zu dem Knopf sollte es ein bisschen Dokumentation geben. Mit dem Knopf kann man i.d.R. das System in den Auslieferungszustand bringen (On-Knopf + Reset, oder so in der Art). Dein ppc hat eine Art unveränderliche Orignalkopie aller Einstellungen und Daten/Dateien… Diese kann man per Hardreset wieder herstellen. Das ist aber je nach Gerät unterschiedlich. Ausserdem ist dann alles weg was du eingestellt hast. Wirlich alles.

ach ja eine 1 gb cf-karte habe ich auch nachgerüstet. die
originale dabei ist eine 512 mb mit falk navigator drauf.

Schmeiss beide in einem Cardreader und kopiers einfach auf die andere Karte rüber. Sollte gehen (muss aber nicht).

wollte natürlich nichts kaputt bügeln
und habe meine testerei auf der 1 gig-karte vorgenommen.

Der Inhalt der CF-Karten bleibt beim Reset erhalten. Solltest die Dinger aber nicht am PC löschen, weil dann dein Routerplaner erstmal weg ist.

wie ist so ein ppc denn aufgebaut?

Wie genau willst du’s wissen ?

cu

hallo,
danke für die schnelle hilfe.
eigentlich wollte ich`s schon genau wissen. möchte doch gerne wissen was und bis wohin ich löschen bzw. deinstallieren kann um das ganze wieder etwas geräumiger und somit wieder flotter und flüßiger zu bekommen. was würde denn passieren, wenn ich alles was ich finden kann einfach löschen würde? startet der ppc dann noch, was läuft dann noch, usw???

mfg. andrea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin

eigentlich wollte ich`s schon genau wissen.

Alles was von der Fabrik an zum PocketPC gehört (Betriebsystem, kleine Programme, „DLLs & Trieber“, Orignaleinstellungen) sind in einem ROM gespeichert. Das kann man nicht löschen. Das überlebt alle Fehlbedienungen die du dir vorstellen kannst. Man kann auch den Akku rausnehmen, ist kein Problem. ROM’s überleben jeden OS-crash. Nur bei Cola & Co ist Schluss.

Der Rest (aktuelle Einstellungen, installierte Programme, Dokumente, emails,…) ist in RAM (S-RAM) gespeichert. Den kann man sehr wohl löschen. Der Inhalt verschwindet auch wenn der Akku ganz leer ist.

Bei einem hard-reset wird der komplette RAM gelöscht. ROM und CF’s bleiben erhalten. Beim nächsten Start merkt das Gerät: „Oh, nix mehr da“ und fängt wieder bei 0 an. D.h. zuerst kommt die Einstellung des DisplayStift-Systems dann alle Welcome-Botschaften,… alles das was du beim ersten Einschalten gesehen hast. Wenn eine CF eingelegt ist werden die Programme meisten auch automatisch installiert (geht aber nicht immer und man sollte die CF’s für den hardreset erstmal rausnehmen)

Zu den CF-Karten: auf denen können auch Programme, Einstellungen,… gespeichert sein. Die kann man am PC löschen (oder auch mit dem PDA, aber PC ist schneller)

Ein Hard-reset ist wie eine neue Festplatte kaufen und windows frisch installieren. Nur es geht viel schneller und man braucht keine InstallationsCD (weil die Daten schon im ROM liegen).

möchte doch gerne
wissen was und bis wohin ich löschen bzw. deinstallieren kann
um das ganze wieder etwas geräumiger und somit wieder flotter
und flüßiger zu bekommen.

Mach ein Hardreset (kuck im Handbuch wie das geht) und formatier die CF-Karte neu (nicht die mit dem navi). Schneller flüssig wird das Ding nicht.

Ausserdem: starte nie mehr als 1 Programm gleichzeitig. Viele Programme im Hintergrund bringen das Ding zuverlässig zum stehen.

was würde denn passieren, wenn ich
alles was ich finden kann einfach löschen würde? startet der
ppc dann noch, was läuft dann noch, usw???

Ja, er würde noch laufen. Er würde u.U. merkern weil irgendwas (Icons, Hintergrund-Bild, Schriftart) fehlt, aber laufen würde er noch.

Selbst wenns nicht mehr geht und das Ding total versaut ist: Dank Hardreset sind PDAs (wenn man auf die Daten im RAM verzichten kann) in Sekunden wieder wie Fabrikneu.

cu